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17. Prediger © a í o m o (Ecclesiastes) rmrb dem Salomo
zugeschrieben und enthält Betrachtungen über das menschliche Leben,
dessen Hinfälligkeit, Abwechselungen, weisen Gebrauch, Freuden und
Leiden, über Gottes Walten, Tod und Ewigkeit.
18. Das Hohe LiedSalo monis (Onntienm eantieorum),
eine Sammlung von Liedern, in denen Liebe und Treue besungen
werden.
c) Prophetische Bücher.
19. Propheten — Wortführer, Sprecher, Männer Got¬
tes, Seher rc. —■- Prophetenschulen zu Rama, Gibea, Bethel, Je¬
richo, Gilgal. — Propheten waren Lehrer und Beschützer des Vol¬
kes, welche ermahnten, warnten, drohten, verhießen und weissagten,
Rathgeber der Könige, Erzieher ihrer Kinder k. 4 große und 12
kleine Propheten (nach dem Umfange ihrer Schrift und ihrer Wichtigkeit).
20. Iesaias (Heil Gottes), zur Zeit der Könige Usía, Jo¬
chan,, Ahas, Hiskias (zwischen 759 und 700). Er war Prophet,
und ist der Sage nach vom aufgebrachten Volke unter Manaste
mit einer hölzernen Säge zerschnitten worden. Inhalt: Klagen über
und Weissagungen gegen Juda (Kap. 1 — 12. und 24 -—- 35.),
gegen auswärtige Völker (Kap. 13 — 23. ausgen. Kap. 22.), seine
Wirksamkeit unter Hiskias (Kap'. 36—39.). Spätere Weissagungen
(Kap. 40 — 66.). Trosireden. Ermahnungen. Verheißung des
errettenden Messias. ■— (Kap. 40 k. späteren Ursprungs).
21. Jeremias (Erhöhter Gottes), unter den Königen Ju-
da's: Jostas, Joahas, Jojakim, Jechanias, Zedekias. -— Tadel ge¬
gen seine Zeitgenossen, dadurch verursachte Verfolgungen. — Baruch
sein Aufschreiber. — Jeremias erlebte die Zerstörung Jerusalems,
starb, vom Nebukad Nezar glimpflich behandelt, vielleicht 4 Jahre
nachher in Aegypten.-— Inhalt: Seine Berufung. Weissagungen
und Geschichte bis zur Zerstörung Jerusalems (Kap. 1 —- 39. und
52.). Nach der Zerstörung (Kap. 40 -—- 45.), Weissagungen über
fremde Völker (Kap. 46—51.). Klagelieder: Trauer in 5 Ge¬
sängen über Zerstörung Jerusalems und Untergang des jüdischen
Staates.
22. Hese kiel (Ezechiel, Stärke Gottes, 594 — 572) wird
für einen Schüler des Jeremias gehalten, wurde vom Nebukad Ne¬
zar 599 nach Mesopotamien geführt, wo er als Prophet unter sei¬
nen Landsleuten auftrat. — Inhalt: Seine Berufung. Reden vor
Jerusalems Zerstörung (Kap. 1 — 24.), gegen heidnische Völker
(Kap. 25—32.), nach der Zerstörung (Kap. 38 — 48.), und Ver¬
heißung eines neuen Messtasreiches.
23. Daniel (Gott ist mein Richter) wurde 606 in die ba¬
bylonische Gefangenschaft geführt und unter dem (chaldäischen) Na¬
men Beltsazar (Bels Schatzhüter) am Hofe des Nebukad Ikezar nut
noch 3 anderen Jünglingen gebildet. — Inhalt: Kap. 1 — 6. mei-
stentheils seine Lebensgeschichte, 7 —12. vorzüglich Weissagungen.
24. Hosea (Heil Gotte.s), Zeitgenosse des Iesaias, Micha