Full text: Kurzer Unterricht in den wissenswürdigsten Realkenntnissen

Vorrede. 
y 
Faßlichkeit des Gesprächs an sich hat, wel¬ 
ches als ein vorzügliches Bildungs - und 
Unterrichts-Mittel allgemein anerkannt ist. 
Die Frage macht immer auf die Antwort 
aufmerksam, der Leser oder ^rnende weiß, 
auf was er jedesmal sein Augenmerk zu rich¬ 
ten hat, und findet nach jeder Antwort ei¬ 
nen Ruhepunkt für sein Nachdenken, indem 
jede Frage und Antwort irgend eine Wahr¬ 
heit oder einen Lehrsaz vollständig aus¬ 
spricht. 
Das M e m o r i r e n, wozu die Frag¬ 
methode vornehmlich geeignet ist, findet, 
man auch in unseren Zeiten wieder nützlicher 
und nöthiger, als sonst mehrere Pädagogen 
behaupten wollten. Und warum sollte das¬ 
selbe —- nach vorhergegebener Erklärung — 
nicht vorzüglich geübt werden, da es für. 
den Lehrer und Lernenden gleich Vortheil¬ 
haft ist ; indem es besonders dem Ersteren 
die oft vergebliche oder mit schlechtem Er¬ 
folge belohnte Mühe des beständigen Wie¬ 
derholens, Vorsprechens und Excuninirens 
der erklärten Materie fast ganz erspart; 
letzterem hingegen das Gedächtniß übt, und 
das Vorgetragene dauerhafter einprägt, 
als die bloßen Wiederholungen des Leh¬ 
rers bewirken können. 
Ich zweifle nicht, daß andere Lehrer 
mit mir die gleiche Erfahrung hierüber ge¬ 
macht haben. Wenn ich nämlich einen Ab¬ 
schnitt aus irgend eineoWifsenschaft, z. B-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.