Vorrede.
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Faßlichkeit des Gesprächs an sich hat, wel¬
ches als ein vorzügliches Bildungs - und
Unterrichts-Mittel allgemein anerkannt ist.
Die Frage macht immer auf die Antwort
aufmerksam, der Leser oder ^rnende weiß,
auf was er jedesmal sein Augenmerk zu rich¬
ten hat, und findet nach jeder Antwort ei¬
nen Ruhepunkt für sein Nachdenken, indem
jede Frage und Antwort irgend eine Wahr¬
heit oder einen Lehrsaz vollständig aus¬
spricht.
Das M e m o r i r e n, wozu die Frag¬
methode vornehmlich geeignet ist, findet,
man auch in unseren Zeiten wieder nützlicher
und nöthiger, als sonst mehrere Pädagogen
behaupten wollten. Und warum sollte das¬
selbe —- nach vorhergegebener Erklärung —
nicht vorzüglich geübt werden, da es für.
den Lehrer und Lernenden gleich Vortheil¬
haft ist ; indem es besonders dem Ersteren
die oft vergebliche oder mit schlechtem Er¬
folge belohnte Mühe des beständigen Wie¬
derholens, Vorsprechens und Excuninirens
der erklärten Materie fast ganz erspart;
letzterem hingegen das Gedächtniß übt, und
das Vorgetragene dauerhafter einprägt,
als die bloßen Wiederholungen des Leh¬
rers bewirken können.
Ich zweifle nicht, daß andere Lehrer
mit mir die gleiche Erfahrung hierüber ge¬
macht haben. Wenn ich nämlich einen Ab¬
schnitt aus irgend eineoWifsenschaft, z. B-