enthalten; so wird man die Behandlung der Realien in dieser
Weise in den Schulen einräumen und verlangen. Das Lesebuch,
welches die verschiedenen Richtungen des Unterrichts vereinigen
und dadurch dessen Wirkung verstärken hilft, muß die Grundlage
und den Vereinigungspunkt für die ganze schulische Thätigkeit bil¬
den, von ihm müssen alle Fäden ausgehen und in ihm wieder zu
sammen laufen. Von einer Vereinfachung und Vertiefung des
Unterrichts kann ohne ein zweckmäßiges Lesebuch nicht die Rede sein.
Daß in der zweiten "Abtheilung unter dem Abschnitt Natur¬
kunde die hier üblichen Stoffe, die man übrigens gerade in un¬
serer Zeit sehr häufig in leidlich guten Bearbeitungen vorfindet,
weggeblieben und dafür die wenig bekannten, aber desto nothwen¬
digeren Bilder aus der nächsten praktischen Nähe aufgenommen
wurden, wolle man theils durch Mangel an Raum, welcher, noch
weiter in Anspruch genommen, das Buch unverhältnißmäßig ver-
theuert hätte, theils durch die pädagogischen Grundsätze, nach
welchen das Ganze angelegt und bearbeitet ist, gerechtfertigt finden.
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