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Sprüchlein: So fleißig wie die Bieulein sind,
So fleißig sei auch du, mein Kind!
u. s. w.
Konzeutratiousstoff.
Für Gesang: Summ, summ, summ u. s. w.
Für Deutsch:
Les. I. Teil. Nr. 99. Die Bienen und der Bär.
Les. I. Teil. Nr. 98. Das Bienlein. (Barth).
Les. I. Teil. Nr. 100. Die Biene und die Taube.
Jlv. 59.
Die Hutpe.
I. Vorbereitung (Analyse).
Ziel: Heute wollen wir hinausgehen in den Blnmengartenfl
denn es ist auch gar zu schön draußen. Und da wollen wir die
Blumen betrachten. Im Garten draußen fängt der Lehrer an:
Nun, wie heißt diese weiße Blume? (Morgenstern). Da ist aber
noch eine weit schönere Blume. Wer kennt diese? (Das ist die
Tulpe. Bon dieser schönen Blume wollen wir nun sprechen). —
Analyse. Wer weiß etwas über die Tulpe anzugeben? —
(Die Tulpe hat eine rote «gelbe) Farbe. Man setzt die Tulpe
im Herbste. Die Tulpe ist eine schöne Blume u. s. w.
II. Darbietung des Stoffes. (Synthese.)
Synthese 1. Wie die Tulpe ängste h t. Warum
gefällt dir diese Blume so gut? (weil sie schön ist). Was ist
denn so schön an der Tulpe? (Blüte, Blume). Zeige die Blume
an der Tulpe! Was kannst du über die Farbe der Blume sagen?
(Die Blume ist gelb und rot gefärbt). Was für eine F rm hat
die Blüte? (0). Nun, wir wollen eine von den Blumen ab¬
brechen und sie am Stiel umgekehrt in die Höhe halten. Welchem
Gegenstände sieht sie ähnlich? (Der Lehrer kann, um die Schüler
darauf zu führen, mit der Tulpe die Bewegung der läniendeu
Glocke nachahmen >.— Welches ist der Mantel an dieser Glocke?
(Blumenkrone). Woraus ist der Mantel der Kirchtnunsglockc