Object: Der Anschauungsunterricht der drei untersten Schuljahre

228 
Sprüchlein: So fleißig wie die Bieulein sind, 
So fleißig sei auch du, mein Kind! 
u. s. w. 
Konzeutratiousstoff. 
Für Gesang: Summ, summ, summ u. s. w. 
Für Deutsch: 
Les. I. Teil. Nr. 99. Die Bienen und der Bär. 
Les. I. Teil. Nr. 98. Das Bienlein. (Barth). 
Les. I. Teil. Nr. 100. Die Biene und die Taube. 
Jlv. 59. 
Die Hutpe. 
I. Vorbereitung (Analyse). 
Ziel: Heute wollen wir hinausgehen in den Blnmengartenfl 
denn es ist auch gar zu schön draußen. Und da wollen wir die 
Blumen betrachten. Im Garten draußen fängt der Lehrer an: 
Nun, wie heißt diese weiße Blume? (Morgenstern). Da ist aber 
noch eine weit schönere Blume. Wer kennt diese? (Das ist die 
Tulpe. Bon dieser schönen Blume wollen wir nun sprechen). — 
Analyse. Wer weiß etwas über die Tulpe anzugeben? — 
(Die Tulpe hat eine rote «gelbe) Farbe. Man setzt die Tulpe 
im Herbste. Die Tulpe ist eine schöne Blume u. s. w. 
II. Darbietung des Stoffes. (Synthese.) 
Synthese 1. Wie die Tulpe ängste h t. Warum 
gefällt dir diese Blume so gut? (weil sie schön ist). Was ist 
denn so schön an der Tulpe? (Blüte, Blume). Zeige die Blume 
an der Tulpe! Was kannst du über die Farbe der Blume sagen? 
(Die Blume ist gelb und rot gefärbt). Was für eine F rm hat 
die Blüte? (0). Nun, wir wollen eine von den Blumen ab¬ 
brechen und sie am Stiel umgekehrt in die Höhe halten. Welchem 
Gegenstände sieht sie ähnlich? (Der Lehrer kann, um die Schüler 
darauf zu führen, mit der Tulpe die Bewegung der läniendeu 
Glocke nachahmen >.— Welches ist der Mantel an dieser Glocke? 
(Blumenkrone). Woraus ist der Mantel der Kirchtnunsglockc
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.