30 Abschn. 1. Physiologische Mannigfaltigkeit und Einheit des Menschen.
und ewig bauert die Oszillation zwischen den entgegengesetzt
ten Richtungen des Individualisations-Dranges und des Stre-
beits nach einer höheren Einheit und allgemeineren Gestal¬
tung der Eigenthümlichkeit, und was für die Einzelneit und
die persönliche Individualität das Volk und die Volks-
thümlichkeit, das ist für die Völker und die nationel-
len Individualitäten die Menschheit und das Menschen¬
thum. —
§. 17. Geistige Varietäten des Menschen — die Tempe¬
ramente.
Ein solcher Wandel, ein solcher Wechsel der Gestaltung
des beweglichen geistigen Elementes im Menschen, wie eben
angedeutet worden, scheint von vorn herein die Frage zu be¬
seitigen, ob sich in der geistigen Ausprägung des Menschen
nicht etwa eine ähnliche Grnppirung nach gewissen festen,
unveränderlichen Hauptformen, eine Unterscheidung nach be¬
stimmten Varietäten nachweisen lasse, als in der körperli¬
chen. Dennoch verdient sie, bei einer geographischen Be¬
trachtung des Menschen, näher ins Auge gefaßt zu werden. —
Eine derartige Erörterung ist übrigens, aus sehr natür¬
lichen Gründen, bislang fast ganz vermieden und erst in der
neuesten Zeit in ein spärliches Licht gesetzt worden. Die körper¬
lichen Verschiedenheiten drängten sich unmittelbar auch der
oberflächlichsten geographischen Beobachtung auf; die geisti¬
gen wurden zwar ebenfalls bemerkt, sogar philosophisch und
psychologisch klassifizirt, allein an eine geographische Ver¬
arbeitung des Gegenstandes mochte um so weniger gedacht
werden, als die an sich ungleich schwierigere Auffassung un¬
körperlicher Erscheinungen einer Wissenschaft fern zu liegen
schien, welche es vorzugsweise mit der irdischen Körperwelt
zu thun hat. — Nachdem indeß, durch die Förderung der
Ethnographie, durch die genauere und genanere Kenntniß der
geistigen Eigenschaften des Menschen unter den verschieden¬
sten Zonen und Racen, der psychologischen Forschung man¬
ches Material geliefert worden, kann die Erdkunde daran
denken, die Resultate jener theilweise in Anspruch zu nehmen,
und mit Hülfe derselben den Versuch wagen, den Zusam-