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Mann und stand deßhalb bei den Aposteln und Christen in großem
Ansehen. Er hielt sich fast immer in Jerusalem auf, wo er Bischof
oder Vorsteher der Gemeinde war (Apg. 15, 13; Gal. 1, 19), viel
Volk bekehrte und (um 60) den Märtyrertod starb, indem er von der
Zinne des Tempels, von welcher herab er statt seine Lehre zu wider¬
rufen eine Predigt vom Kommen Christi zum Gericht hielt, hinabge¬
stürzt wurde.
Der Lriefdes Judas. Wie beim Jacobus, so sind auch hier
zwei Apostel mit dem Namen Judas zu unterscheiden, nämlich 1) Ju-
dasThaddäus oder L e b b ä u s (der Sohn eines sonst unbekannten
Jacobusj und 2) Judas Jscharioth, der Verräther. Außer diesen
wird in der Bibel noch ein Judas erwähnt, der Bruder des Jacobus,
der den Brief schrieb. Dieser Judas ist der Verfasser des Brieses
des Judas.
Jacobus tadelt in seinem Briese den todten Glauben und ver¬
langt einen durch gute Werke lebendigen Glauben. — Judas warnt
besonders vor solchen gottlosen Leuten, welche Gottes Gnade auf
Muthwillen ziehen und Gott und Jesum Christum verleugnen. —
Die Überschriften und Unterschriften in den Briefen rühren nicht
von den Aposteln her.
3. Das prophetische Rach
des N. T. ist die Offenbarung Johannis, d. i. die Offenbarung,
die der Apostel Johannes von Christo auf der Insel Patmos empfing
(1, 9). Sie enthält eine hohe prophetische Schilderung von den Sie¬
gen des Reiches Christi (des neuen Jerusalems) über das Judenthum
(das alte Jerusalem) und über das Heidenthum (Babylon).
Das Wort Gottes schließt mit dem Segenswunsche: „Die
Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch allen.
Amen
Die üöiüjen Bpo stet.
Die 12 Apostel heißen: Simon, genannt Petrus, und An¬
dreas sein Bruder; Jacobus, Zebedäi Sohn, und Johannes
sein Bruder; Philippus und Bartholomäus, Thomas und
M atth äus der Zöllner; Jacobus Alphäi Sohn, Lebbäus mit
dem Zunamen Thaddäus; Simon von Cana und Judas
Jscharioth (Matth. 10, 2—4; Apg. 1, 13).
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