VI
Lehrverfassunsen so wichtigen Begriff nach allen seinen
Relationen und Modalitäten durch den Nealgehalt
dieses Compendiums fester gestellt zu haben! Denn
je mehr in meiner Idee das Historisch - Wissens¬
werthe mit dem Historisch-Gewissen, dem Sittlich-
Guten, Politisch-Großen, dem Wissenschaftlich-
Wahren, und Artistisch-Schönen, kurz, mit den
echt menschlichen Bildungsformen des höhern Völker¬
lebens zusammenfallt, desto mehr habe ich diese blei¬
benden, belebenden und erhebenden Momente in
einer Geschichtserzählung für die gereiste Schul- und
heranreifende Universitäts-Jugend hervorgehoben,
und zu dem Ende die Kriegs- und Regentengeschichte
der Kultur-, Gesehgebungs-, Handels-, Religions-
und Kunstgeschichte der Völker untergeordnet; Alles
freilich, und insonderheit die beiden letztem Haupt¬
zweige des Kulturlebens, nur in allgemeinen Um¬
rissen und andeutenden Winken; theils, um
den Umfang des Schulbuchs nicht unverhältnismäßig
zu vergrößern und die gewünschte Einführung desselben
in gelehrte Schulanstalten durch die Erhöhung des
Preises zu behindern; theils, um den nur dürftigen
Skizzirungen der Mythologie und Archäologie,
welche den Mangel der ihnen sonst gewidmeten
eigenen Litteratur ersetzen sollen, in dem zweiten
Theile dieses Lehrbuches eine angemessene Ausführ¬
lichkeit und lichtvollere Stellung gegen die übrigen