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hohes Alterthum hinaufgerückt werden, eben so wichtig
und bewundernswerth ist auch der Umstand, daß sie erst
nach und nach ihre allmählige Ausbildung und Vollkom¬
menheit erhielten, was sich aus dem von den Kampfrich¬
tern genau geführten Siegerverzeichniß ergibt, und wo¬
durch auch das Stillschweigen Homers über dieselben
erklärlich wird. Pausan. in Eliac. V» g. Diesen Re¬
gistern der Hellanodiken und andern von Potter in
seiner Archäologie gesammelten Nachrichten zu Folge, wa¬
ren jene vier Nationalfeste — mit mehr oder weniger
Modifikationen —> theils gymnische, theils musische
W ettkampfe —- ctywyi<i yv/u,viKo\ Kett {¿ovcvtol — b e-
stimmt, theils die Körperkräfte, die Leibes- und
Waffenübungen (die Gymnastik in ihren höhern und
niedern Spielarten) im Laufen und Fahren —
cursus equester, Wiroü^opiec,. rxd'fod'zeftos — im Werfen
Y"rx.<>i (die Wurfscheibe, Steinschleuder), II. XIII. 826»,
im Springen, Voltigiren, salrus, im Faustkampf,
Boxen, wy/xj, pugilatus, cestus, i. Apoll, Rhod. I,
Virg. Aen. V., im Ringen, vaxy, lucta, 7r*xstir*fi
Iuctator.— Horat. Od, I, 10, kunstmäßtg auszu¬
bilden, und die Kampfer und Sieger in diesem gymni-
schen Fünfkampf — 7rlvTx$-x<», quinquertium — wo¬
zu auch noch das . als eine Mischart von Faust-
undRingkampf gehörte — auszuzeichnen, mit einem
Kranz von Oelzweigen, von Lorber, vonEpheu oder von
Fichtenlaub zu belohnen, und durch Portrait-Statuen zu
verherrlichen; theils aber auch, vorzüglich zur Zeit der
Blüthe Griechenlandes, die Geisteskräfte, die Uebun¬
gen, Fertigkeiten und Werke derselben, in ein freies Spiel,
in eine höhere Thätigkeit, in einen nationalen Wetteifer,
in öffentliche Ausstellung zu setzen, also die Kunst der
Poesie, des Gesangs und derMusik,— welche den
Griechen, wie die Charitinnen, verschwistert erschienen,
und daher musikalische Künste hießen, volksmäßig zu
beleben und zu veredeln; Dichter, Redner, Geschichtschrei¬
ber, Flötenspieler und andre Künstler zum öffentlichen
Vortrag ihrer Werke einzuladen i.öxv^tK»\ xoy0t, Hero-
dots Musen, Pindars Sieges - Hymnen), und auf
diese Weise alles Große, Schöne und Edle was die Stille
der Einsamkeit geschaffen hatte, in die lebendige Mitte
des Volkes, in das völkerwimmelnde Stadion einzuführen,
wo die Kampfrichter— — saßen, deren idealer
Repräsentant der kampfrichtende AeuS des Phidias im
Tempel zu Olympia war. Ein Sieg zu Olympia, w»