Full text: Vaterländische Geschichte

IV 
nahe treten und zu seinem Herzen sprechen, dann wird 
auch der Verstand des Schülers gern und leicht die 
Thatsachen anschauen, welche der Held vollbracht hat." 
Die methodischen Erfahrungen im Geschichts¬ 
unterrichte kommen in der That darin überein, daß 
der erste Unterricht in der Geschichte, also der Unter¬ 
richt in unsern gewöhnlichen Schulen, wesentlich bio¬ 
graphisch einzurichten sei. In Charakterbildern soll 
jedesmal die Hauptperson der betreffenden Geschichts- 
Periode dem Schüler persönlich entgegentreten, seine 
ganze persönliche Theilnahme in Anspruch nehmen, sein 
ganzes Wesen erfassen. Oft kann auch das Charakter¬ 
bild einer ganzen Zeit an die Stelle der persönlichen 
Charakterzeichnung treten; dasselbe muß aber dann 
ebenfalls unmittelbar und lebenvoll, gleichsam personi- 
ficirt aus dem Rahmen der Einzelgeschichte hervortreten. 
So gewinnt der geschichtliche Unterricht für den Schü¬ 
ler Seele und Leben, so entwickelt er in ihm lebendige 
Selbstthätigkeit und stärkt in ihm die sittliche Kraft. 
In dem vorliegenden zum Gebrauche für den 
Schüler bestimmten Hefte ist es versucht worden, m 
34 Nummern die vaterländische Geschichte annähernd 
den obigen Grundsähen gemäß zu bearbeiten. Die 
brandenburgisch-preußische Geschichte tritt in ihrem 
nothwendigen Zusammenhange mit der deutschen Ge¬ 
schichte auf. Mit Recht wird nämlich bei Revisionen
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.