Full text: Vaterländische Geschichte

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in unsern Schulen nicht nur die genauere Bekanntschaft 
mit der Geschichte des engeren Vaterlandes gefordert, 
sondern auch aus die Hauptpunkte der deutschen Ge¬ 
schichte Bezug genommen. Den einzelnen Geschichten 
folgen (meist an den Inhalt der Geschichte anknüpfende) 
Gedichte. Sie fixiren den geschichtlichen Moment und 
erhöhen den Totaleindruck der Einzelgeschichte. Viele 
dieser Gedichte sind Vaterlandslieder; dieselben sind 
mit einem Sternchen bezeichnet. Das Recitiren der 
Gedichte und das Singen von Vaterlandsliedern bil¬ 
det überhaupt einen ständigen Theil der geschichtlichen 
Stunde, und wird namentlich letzteres die beste Pflege 
der durch den Unterricht geweckten Keime des Patrio¬ 
tismus, der Tapferkeit und einer freudigen, opferwilligen 
Hingabe an das Vaterland mit Gut und Blut sein. 
Das Singen der Lieder geschieht auswendig; der Ge¬ 
sang soll nicht künstlerisch schön sein — die Geschichts¬ 
stunde darf nie zur Gesangstunde werden —, der 
Gesang soll aber Leben und Begeisterung athmen und 
wecken. Die historischen Dokumente, wie der Aufruf 
von 1813, die Thronreden Friedrich Wil¬ 
helms IV. re. werden, wie die Gedichte, memorirt. 
Bei der Bearbeitung dieses Werkchens sind ins- 
bejondere A. W. Grube's Charakterbilder aus 
der Geschichte und Sage und die deutsche 
Geschichte von P. A. Liebt er benutzt worden. —
	        
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