Full text: Der heimatkundliche Anschauungsunterricht

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durchbrochen werden müssen? (Sehr heftig.) Oftmals sucht sich die aus- 
strömende Masse einen neuen Weg. Was entsteht alsdann? (Ein neuer 
Krater.) Was wird schließlich die Folge sein, wenn die Erdrinde dicker 
ist und nicht mehr durchbrochen werden kann? (Es erfolgt kein Ausbruch mehr.) 
Man sagt alsdann, der Vnlkau kommt zur Ruhe. 
Wie sagt man, wenn ein Licht, ein Fener zu brennen aufhört? 
(Es ist erloschen.) Gerade so sagen wir von den Vulkanen, welche keine 
feuerflüssige Massen mehr auswerfen. Wir unterscheiden also Vulkane, 
die sich noch in Thätigkeit befinden und solche, welche erloschen sind. Wie 
können wir deshalb die ersteren nennen ? (Thätige Vulkane.) Wie die 
letzteren? (Erloschene Vulkane.) Aus welcher Masse bestehen die Abhänge 
und Gipfel der Vnlkane? Aus solcher erstarrten Lava entstand auch eiu 
sehr harter Stein, der bei uns hauptsächlich zum Pflasteru der Straßen 
verwendet wird. Wie heißt dieser Stein? (Basalt.) Was habt ihr früher 
schon davon gehört? Was müssen die aus Basalt bestehenden Berge 
früher gewesen sein? (Vulkane.) Woher bekommen wir die Basaltsteine 
zum Pflastern der Straßen? (Vom Vogelsberg.) Was sind also die Berge 
im Vogelsberg früher gewesen? Als was müssen wir sie betrachten, 
weil sie erloschen sind? (Als erloschene Vulkane.) Wie sind die Abhänge 
der Vulkane uach allen Seiten? (Gleichmäßig steil.) Was bildet der Grnnd- 
riß des Fußes vou solcheu Bergen? (Einen Kreis.) Uud wo liegt von 
oben gesehen der Gipfel des Berges? (In der Mitte.) Solche Beige sind 
kegelförmig. Woran erkennt man demnach auch äußerlich sehr leicht die 
erloschenen Vulkane? (An der Kegelform.) 
Nun wollen wir einen feuerspeienden Berg so zeichnen, wie er 
etwa aussehen muß, wenn man ihn vom Gipfel aus durchschneiden 
könnte. Welche Form haben die Vulkane? (Kegelform.) Ich zeichne zwei 
oben zusammenlaufende Linien, welche den Umriß des Berges angeben 
sollen. Was führt voit dem Gipfel in das Juuere? (Der Kanal, Schlot.) 
Wie nennt man die obere trichterförmige Erweiterung des Kanals? 
Wie wird der Krater nach nnten? (Enger.) Ich zeichne vom Gipfel des 
Berges aus zwei uach uuten sich nähernde Linien. Was sollen diese 
vorstellen? (Den Krater.) Gieb die Richtung an, wie der Kanal weiter 
führt! Nach welcher Richtung muß ich nun die Begreuzuugsliuien des 
Kraters verlängern? Wie weit führt der Kanal? (Bis znr feuerflüssigen 
Masse.) Diese Masse bezeichne ich dnrch schlangensörmige Linien. Sprich 
dich zusammenhängend darüber ans, was gezeichnet worden ist! Zeichnet 
dasselbe ans eure Tafel (Heft)! Wer kaun nun einen feuerspeienden Berg 
zeichnen, ans welchem sich drei Krater befinden? 
Hier seht ihr ein Bild. Was ist darauf abgebildet? (Ein Berg.) 
Ist dieser Berg abgebildet, wie er von oben oder von der Seite gesehen 
erscheint? (Wie er von der Seite gesehen erscheint.) Welche Form hat der 
Berg? (Die Kegelform.) Zeige den Fuß des Berges! Den Abhang! Den 
Gipfel! Was sieht man über dem Gipfel abgebildet? (Rauch und Fener-
	        
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