was die Dinge thun. Hauptwörter sind also Namen
für die Dinge selber; Thätigkeitswörter sind Namen
für die Thätigkeiten der Dinge. Hauptwörter schreibt
man mit einem großen Anfangsbuchstaben; Thätig¬
keitswörter schreibt man mit einem kleinen An¬
fangsbuchstaben. — Nun sollst du auch recht viele
Thätigkeitswörter kennen lernen.
O, lerne Kind des Guten viel,
lern' Alles gern, was nützlich ist;
doch sorge, daß du, was du lernst,
auch ausübst, und es nie vergißt.
Aufgabe 30. Schreibe erst auf, was Knaben, und dann,
was Mädchen thun können.
16.
Auch an meinem Lehrer kann ich viele Thätig¬
keiten bemerken. Der Lehrer kann beten, singen, un¬
terrichten, sprechen, zeigen, vormachen, schreiben, lesen,
rechnen, nachsehen, abfragen, aufgeben, drohen, ermah¬
nen, warnen, bitten, strafen, versetzen, aufrufen, tadeln
und loben. — Denke id) an meine Eltern, so kann
ich noch andere Thätigkeiten nennen. Die Mutter
kann kochen, braten und backen, waschen, plätten und
putzen, spinnen, stricken und nähen, heizen, fegen und
scheuern, flicken, stupsen und sticken, rufen, befehlen
und schelten, geben, schenken und loben, tragen, war¬
ten und pflegen, schlafen, wachen und aufwecken. Meine