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Wildwachsender Kirschbaum, fruchttragender Apfel¬
baum; starkriechende Kamille, wohlriechendes Veilchen;
weißblühende Narzisse, ausgewachsenes Korn; saftreiche
Citronen, eingemachte Gurken; gelbblühender Kürbis,
stechende Distel; zusammengebundener Roggen, nahr¬
haftes Korn.
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II.
Der nackte einfache Sät).
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25.
An den Dingen kann ich bemerken, was sie thun
und wie sie sind. Wenn ich sage, was ich an
einem Dinge bemerke, so spreche ich einen Satz.
So kann ich sagen, was ich am Lehrer, am Schüler,
am Pferde und an der Taube bemerke, z. B. der Leh¬
rer unterrichtet; der Schüler lernt; das Pferd ist braun;
die Taube ist weiß. Da habe ich Satze gesprochen.
Wenn ich einen Satz spreche, so nenne ich einmal ein
Ding, und dann sage ich auch Etwas aus von diesem
Dinge. Der Gegenstand, von dem ich Etwas
aussage, heißt Satzgegenstand. Das, was ich