Full text: Schreib-Leseunterricht, Lese-Schreibunterricht, Lesestoff für die ersten Denk-, Sprech- und Sprachübungen und Samenkörner für Geist und Herz (Theil 1)

147 
Wildwachsender Kirschbaum, fruchttragender Apfel¬ 
baum; starkriechende Kamille, wohlriechendes Veilchen; 
weißblühende Narzisse, ausgewachsenes Korn; saftreiche 
Citronen, eingemachte Gurken; gelbblühender Kürbis, 
stechende Distel; zusammengebundener Roggen, nahr¬ 
haftes Korn. 
.MSI 
II. 
Der nackte einfache Sät). 
■r.':) fjj h'iv) kn .mij'j-'hnu! 
25. 
An den Dingen kann ich bemerken, was sie thun 
und wie sie sind. Wenn ich sage, was ich an 
einem Dinge bemerke, so spreche ich einen Satz. 
So kann ich sagen, was ich am Lehrer, am Schüler, 
am Pferde und an der Taube bemerke, z. B. der Leh¬ 
rer unterrichtet; der Schüler lernt; das Pferd ist braun; 
die Taube ist weiß. Da habe ich Satze gesprochen. 
Wenn ich einen Satz spreche, so nenne ich einmal ein 
Ding, und dann sage ich auch Etwas aus von diesem 
Dinge. Der Gegenstand, von dem ich Etwas 
aussage, heißt Satzgegenstand. Das, was ich
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.