Full text: Schreib-Leseunterricht, Lese-Schreibunterricht, Lesestoff für die ersten Denk-, Sprech- und Sprachübungen und Samenkörner für Geist und Herz (Theil 1)

Keine Vorrede, 
auch keine Nachrede, — denn dafür werden schon 
Andere sorgen, — sondern bloß ein vorläufiges 
Wort zur Verständigung. 
In der Regel sucht man sein Hervortreten mit 
einem Merkchen vor das pädagogische Publikum da¬ 
durch einzuleiten, daß man in lobenden und tadelnden 
Bemerkungen über Werke gleicher Disciplin das Gute 
und Mangelhafte, eigentlich das Nichtbefriedigende des 
Bisherigen nachzuweisen sucht. Das wird nach diesem 
bald eine bloße Form vieler Vorreden. Besser, man 
schweigt davon und sucht durch das Gebotene die Män¬ 
gel des Alten bloßzuftellen. 
Daher will ich mich auch nicht ergehen in ein¬ 
seitige Lobeserhebungen und Bloßstellungen dieser oder 
jener Fibel, nicht in Klagen über das Mangelhafte 
des bisherigen ersten Lehr- und Übungsmaterials für 
die Schlesw. Holst. Schulen; denn daß das Vorhan¬ 
dene für die ersten zwei Schuljahre mich nicht befrie¬ 
digt habe: das liegt in dem Hervortreten mit einem 
neuen Büchelchen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.