Jahns „Deutsches Volkstum“. 87
einer äußerlichen Allseitigkeit sie sinnbildlich im kleinen vor—
bildet, wie weiland volkstümlich die Grüechen und noch
bis jetzt weltbürgerlich die Deutschen, der Menschheit hei⸗ 825
lige Völker!
15) Welche Volkstümer sind die unmenschheitlichsten?
Keine andere, as so überhaupt nur ein Menschengeschlecht in
Sprache, Geist, Sinn, Meinung, Tat und Anstalt kennen, aber
sich nicht das gesamte Menschengeschlecht in einer höhern Ein⸗ 330
heit vorstellen und von dem unsichtbaren, ewigen Reiche der
Menschheit gerade so viel erst begriffen haben, wie wir
Deutschen von einer Hundheit, Eselheit, Schafheit und
Schweinhet!
16) Welche Völker sind notreif geworden? stehengeblieben ? 335
verschroben? und nie völlig erwachsen? Nur solche, die jedes
anders und menschheitlicher gebildete Volkstum vernichtungs
wütig anfeinden zerstören oder umgießen und einschmelzen
wolltenn und wollen!
Inwiern hat Voltaire mit Recht beständig versichert, 340
daß eo in der ¶ ichte des neuern nachrömischen Europa nur
Sottis finde. eil die Neuvölker, wie vom Teufel besessen,
ihre Volkstüm hochverräterisch verleugneten und gerade das
unmen heitlis ais Mustervolk anzusehen begannen. So
sanken sie zu lisscheuen Tagschläfern, verließen die allgemeine 345
Sonne, verdüsterten ihren Gesichtskreis durch eine künstliche
Nacht und wandelten dann, unter der Leitung einer Blend—
leuchte, zum eigenen und allgemeinen Verderben!
Solche Wahrheiten lehrt die Volkstumskunde, und daß man
mit Volkern nicht umgehen s5 wie mit Wachs und Teig. 350
Allerdings Hot es eine Völkerschöpfungskunst, die ist aber
weder tascher ielerisch noch halsbrechend. Allmählich will sie
angewandt sea, immer neu fortgesetzt und mit Liebe geführt
werden, ars Hinneigen zur wohltätigen Natur. Aber im Nu
dies vollbrin weollen ist ein Vergrefen an der Menschheit. 55
Die ewigrege Leltordnung rächt solche Unbilden, und an der
Verkünstelung Auszehren, an der Verfrühung, an der Unzeitig—
keit sterben alle solche Versuche — auf solche Art ein Volks⸗
tum zu stande zu bringen, bleibt unmöglich.
Schwer zu erlernen, schwerer noch auszuüben ist des Welt⸗ 360
beglückers heiliges Amt — aber es ist eine Wollust der Tugend,