4o
heit und Weisheit dieses Grundsatzes, der bei
Allem, was die Kinder lernen sollen, von
gleicher Wichtigkeit ist, erst durch Grunde,
aus der Natur der menschlichen Seele ge¬
schöpft , zu überzeugen. Zeder kennt die¬
ses Gleichniß; und Jeder weiß, daß es die
Sache darstellt, wie sie ist. Ich darf daher
den hier dargelegten Grundsatz für erwiesen
halten.
Ich bemerke aber, nach genauer Unter¬
suchung , vornehmlich fünf Hauptschwierig¬
keiten des Lesenlernens, und zwar lauter
solche, die von willkürlichen Einrichtungen
herrühren, die daher auch (für den Anfänger
wenigstens) wieder aus dem Wege geräumt
werden können. Ich will sie anzeigen, und
auf jede derselben sogleich unmittelbar die
Regel folgen lassen, wodurch ihr abgeholfen
werden soll.
Das Erste, was das Lesenlerncn erschwert,
ist die von unsern Vorfahren —. Gott weiß
warum — beliebte ungleichförmige Benen¬
nung der mitlautenden Buchstaben. Man