1. Grundlaute.
) Einfache, nach der Tonleiter.
u, V, ¶l/ o, L e,/ U,
u, O, A, Oe, Ae, E, Ue, J.
b) Doppelte Grundlaute.
ei, al, au, au, eu.
Ei, Ai, Au, Aeu, Eu.
Diese Doppellaute lasse man den Kindern doch ja
nicht auseinandersetzen, wie: „e und i heißt ei,“
sondern man lehre, die beiden heißen ei, au u?s. w.
und lasse sie auch in der Folge nie trennen, son⸗
dern immer zusammen aussprechen.
2 mitlaunte.
a) Stimmlaute.
w, m, m/ l, r.
J, W, M, N, L, R.
b) Stoß⸗
VNEltern werden es sich, und dem Kiude, das Erlernen
dieser Mitlaute gewiß dadurch erleichlern, wenn man
sich, statt einer eigentlichen Anschanung oder bildlichen
Darstellung der Laute, selbst eine schaft, z. B. der Laut
w soll gelernt werden. Man sagt dem Kinde vor:
Loͤwe, darauf wiederholt man die erste Sylbe 26
und laͤßt von dem Kinde we hinzusehen, und sagt nun
dem Kinde, so lautet dieser Beiallen Mitlanm,
ten verfaͤhrt man auf dieselbe Weise Bnnn
l,r, h, k, d, t. u s s. w.
A2 Der