IV 
Bemerkungen für die Durcharbeitung der Elementarübuuge«. 
1. Wer das Schreiblesen nur mit Schreibschrift anfängt, beginnt mit Z. 1 
der Fibel. Wer Schreib- und Druckschrift gleichzeitig einübt, nimmt 
§§. 1 und 3, 2 und 4 gleichzeitig durch. Wer die gewöhnliche Lautir- 
methode hat, beginnt mit §. 3 und läßt das Schreiben nebenher gehen, 
wobei 8§- 1 und 2 immer willkommen sein werden. 
2. Auflösen der Silben (Heraushören der Laute) und Bilden der Silben 
(Lesen im Kopfe, Zusammenziehen der Laute zur Silbe) geht dem Schrei¬ 
ben und Lesen als mitndliche Uebung vorauf und zur Seite. Das gilt 
von jeder Stufe der Elementarübungen, namentlich aber von den Ue¬ 
bungen 88« 2—5 und 10—11. Der Lesestoff deutet die Uebungen oft 
an, namentlich daö Ablösen einzelner Laute und das Aufbauen der Sil¬ 
ben in 88- 10 u. 11. Man übe das aber oft mündlich, nicht etwa 
nur lesend. 
3. Die Wörter in den 88- 5 und 6 bilden senkrechte und wagerechte Reihen 
für's Lesen. Hier muß absolute Fertigkeit im Lesen jedes Wortes erzielt 
werden. 
4. In 8- 7 wird das Alphabet eingeübt, es werden die Buchstabennamen 
gegeben. Für die weitere Entwicklung der Lesefertigkeit wird in der 
früheren Weise stet? auf den Lautgehalt, auf's Lautiren zurückgegangen; 
für's Schreiben wird buchstabirt auf die Frage: „wie schreibst du das 
Wort?" 
6, 8 9. a) Kenntniß des Hauptwortes und des Artikels: der, die, daS. 
Regel über die Großschreibung der Hauptwörter. Ein- und Mehrzahl 
der Hauptwörter. Die Kinder lernen dabei: ä ist der Umlaut von a, ö von 
o, u. s. w. 
b) Bei den folgenden Wörtern wird die Mehrzahl zuerst mündlich ge¬ 
bildet, dann wird Ein- und Mehrzahl mit Artikel neben einander auf die 
Tafel geschrieben. Die Hauptwörter in 8- 8 und in den folgenden 
88. 10—13 geben Stoff zu ähnlichen Uebungen. 
c) Die Schüler lernen nach gegebenen Andeutungen einfache Sätze bil¬ 
den, — erst mündlich, dann schriftlich zu üben. Weiteren Stoff geben 
die folgenden 88- — Regel: „Nach jedem Satze setzen wir einen Punkt." 
„DaS erste Wort nach einen» Punkte schreiben wir mit einem großen 
Anfangsbuchstaben." 
6. Die kleinen Lesestücke in 8- 14 werden erst Wort für Wort (Wörterweise) 
gelesen; dann mit richtiger Betonung und Gliederung; — daS gilt euch 
von allen Sätzen, die bisher vorgekommen sind.
	        
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