Full text: Das Buch für Schüler oder Leitfaden für Schüler in Bürgerschulen bei dem Unterrichte in der Naturlehre, Chemie, Astronomie, Zeitabtheilung, Menschenlehre (Menschenkunde), Religionslehre, biblischen- und Religionsgeschichte, Mythologie oder Götterlehre, Naturgeschichte oder Naturbeschreibung, Technologie oder Gewerbskunde, Erdbeschreibung (Geographie), Weltgeschichte, deutschen Sprachlehre und Orthographie (Rechtschreibung), im Schönschreiben (Kalligraphie), in der Arithmetik, Algebra und Geometrie

. Arithmetik. i85 
H. 75. ?luS einer gegebenen Quadratzahl 
die Wurzel oder die erste Poren) zu finden. 
Diese Ausgabe wird um desto weitlauseiger, je größer 
die gegebene Zahl ist. Die Rrgel zu ihrer Auflösung ist 
folgende (auf den Beweis können wir uns hier nicht etn- 
iassen ). 
Man theile die Zahl in Classen von zwey Ziffern, von 
der Rechten zpr Linken. - 
r. Ziehe von der höchsten Classe das nächste Quadrat 
ab, und sehe die Wurzel in die Srelle des Quotienten. 
Verdoppele diesen gefundenen ersten Theil der Wurzel, 
und dlvidire damit in den Rest, der bey der eben erwähn« 
ten Subtraktion übrig blieb, den Quotienten setze man als 
zweyten Theil der Wurzel an seine Stelle. 
2. Multiplicire diesen zweyten Theil der Wurzel mlt 
dem doppelten ersten (weichen man als Divisor, genommen 
hatte). 
> z. Multiplicire auch den zweyten Theil mlt sich selbst, 
d. h. mache dessen Quadrar, 
und ziehe diele beyoen Produkte, von den noch übrigen 
Ziffern der Quadratzahl ab. 
Dieses Verfahren wiederhole man, wenn die Zahl mehr 
als zwey Classen hat, wobey man immer die schon gefun¬ 
denen Ziffern der Wurzel alle verdoppelt und dieses Doppelte 
als Divisor braucht. 
Stellung der Zahlen u. s. w. wird am besten aus ei» 
paar Exempeln erhellen. 
h. 76, Exempel. Die Quadratwurzel von ,401 
zu finden. 
Qu adra t. 
W urzel. 
34 
01 
49," 
r. Quadrat des ersten Theils 
16 
00 
. " ( Dirsi sor 80 ) 
8 
0,1 
a. Deppelten ersten Theil mit 
dem zweytenmultlplicirt 
7 
10i 
4. Quadrat d. zweyten Theils 
—- 
2 k. i 
;• • ' t. 
8 
1 CI . 
0 
1 QO
	        
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