46 L. 3. Spiele mit Kindern.
(uaͤmlich Teutsch, Latein und auch etwas Gutge
schriebnes, imgleichen die Ziffern, us. w.) fertig
lesen, ohne jemals Verdruß dabey zu machen noch zu
leiden, obgleich wenig daran gelegen waͤre, wenn diese
Fertigkeit erst im siebenden oder neunten Jahre haͤtte
koͤnnen bis auf diesen Grad vervollkommuet werden.
3) Von allerley Spielen mit Kindern.
a) Von Spielen mit Saͤuglingen. Man
spielt gern mit Saͤuglingen. Aber man koͤnnte diesen
Scherz nuͤtzlicher machen, als er ist. Dieses zu ler⸗
nen, (denn lernen muͤssen es die Meisten,) ist nicht
schwer, wenn es von einem Erfahrnen gezeigt und
nicht bloß beschrieben wird. Gemeiniglich wird Viel
dabey versehn. Z. G. der Liebling heißt den meisten
Muͤttern, bald Fraͤnzchen, bald Puͤppchen, bald,
mein liebes Puͤppchen, bald, ey mein liebes Puͤpp⸗
chen, bald, o mein Herzgen. Warum liebkoset
man ihm nicht immer durch den Namen Franz im ver⸗
schidenen Tone, nach den Umstaͤnden? Der Papa
heißt, bald Papachen, bald das liebe Papachen,
u. saw. Warum heißt er vor den sprachlosen Saͤuglingen
nicht immer bloß Papa oder Vater? Warum sagt man
nicht einfoͤrmig, wenn man die Brust reicht, Brust,
Brust! und wenn der erste Zug geschicht, Milch,
Milch, oder suͤß, suͤß, oder schmeck schmeck?
unsa w. Machen es doch die kluͤgsten und zaͤrtlichsten
Muͤtter gerade so, als wenn sie besorat waͤren der
Saͤugling moͤchte zu fruͤh ihre Sprache verstehen,
wenn sie einfoͤrmiger, und folglich zweckmaͤssiger zu
ihm redeten. Warum benennen sie Anfangs alles,
was