Full text: Leitfaden beim geographischen Unterricht

Vorrede. 
/ v 
3» vorliegendem Leitfaden habe ich den Versuch ge¬ 
macht, die Geographie nach den neueren Ansichten, 
wie sie besonders Herr Professor C. Ritter aufge¬ 
stellt har, für Schulen zu bearbeiten, und des beque- 
mercn Gebrauchs wegen die Masse des Lehrstoffes in 
4 Stufengänge zu vertheilen. 
Im ersten Cursus ist eine allgemeine Über¬ 
sicht der Land- und Wasser-Vertheilung auf der Erde 
gegeben worden, damit der Schüler ein allgemeines 
Bild von unserm Planeten auffasse. Darauf folgt im 
zweiten Lehrgänge eine ebenfalls allgemeine Kennt¬ 
niß von der vcrticalcn Dimension der Erde, damit der 
Schüler auf der dritten Lehrstufe geeignet sei, die 
für ihn bisher todte Masse zu beleben, seinem bishe¬ 
rigen Wissen hinzuzufügen die Kenntniß dessen, was der 
Boden, den er vorher überschauen gelernt hat, und nun 
noch specieller kennen lernt, hervorbringe und ernähre. 
Dabei sind häufig Andcuttingen gegeben worden, wie 
das Organische auf der Erde abhängig sei von dem 
Anorganischen. Wenn in diesem Cursus nicht immer ganz 
systematisch zu Werke gegangen ist, z. B. bei den
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.