Einleitung.
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Häufung von statistischen und ethnographischen Details in
der Regel versäumt wird, sind die viel wichtigeren Bezichun-
gen, in denen Volk und Staat zur Landes-Natur stehen,
woher es denn kömmt, daß die Schüler zwar politische und
physikalische Geographie wissen, aber gemeiniglich ihren Zu¬
sammenhang nicht kennen, und z. B. entweder die physikali¬
schen Formell nicht in die gehörigen Staats- unb Völker-
grenzen einzureihen vermögen, oder über diesen letzteren die
enge Verknüpfung der Natur-Verhältnisse unter sich verges¬
sen haben: — eine Erfahrung, die der Verfasser, bei der
Prüfung von jährlich mehr als hundert Examinanden, lei¬
der täglich zu macheil Gelegenheit hat.
Dies führt uns unnlittelbar auf die Beantwortung der
zweiten Frage:
„wie ist das für die Schule bestimmte Mate¬
rial zu ordneil und vorzutragen?"
Längst haben sich alle bedeutenderen Stimmen dahiil
vereinigt, den stufeuweiseu Uilterrichtsgang jedem anderen vor¬
zuziehen, und es könnte sich nur noch darrun handeln, ob
die verschiedenen Unterrichts-Stufen nach der Quantität oder
nach der Qualität des Stoffs zu bilden seyen, wenn nicht
altere und neuere Schulmällner, welche Ansicht sie übrigens
von der Geographie habeil mögen, darin überein kämen, dem
qualitativen Eiiltheilungsgrunde den Vorzug zu geben, wie
schon die successive Abhandlung der nlathematischen, physika¬
lischen und politischen Geographie in den älteren Kompen¬
dien beweiset. Freilich vernichten diese, durch die Zusanl-
menpressung der beiden erstereil und die ungebührliche Aus-
dehnullg des letzteren Zweiges der Wissenschaft, wiederum
die Möglichkeit eiilcs nach diesen Zwcigeil geordneten Stu-
fenganges, weiln eine solche überhaupt vorhanden wäre. Aber
cs muß Jedem nach kurzer Überlegung einleuchten, daß eine
iolche Sonderung in Stufen für die Schule nur dann an¬
wendbar sein würde, weiln der geographische Unterricht deil
drei oberen Klassen der Gymnasien zugetheilt und weiln die
mathematische Geographie in einer solchen Ausdehnung Sache
der Schlile wäre, daß man füglich einen ganzen Cursus da-