Anweisung zur Rechenkunst.
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54 756
234
219 02.4
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4
812
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3
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61:
27
4
167
12 27
2
54
645 i 904
158 71
634 8 :
11 04
64
645 904
4
4
16.
3
48
23
144
96
1104,
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(r
2) Ziehet aus der ersten Classe die Cubic-Zahl. z. Ex.
Cubic-Zahl, die 12 am nächsten konmrt, ist 8 , die
tzel davon 2. sehet 2 hinter den Strich und 8
unter die erste Classe, und zichetab;.so habt ihr den
sten Theil der Wurhel gefunden. ' ■
3) Sehet die falzenden 3 Zahlen herunter (812), sehet \li
als den andern Theil der Cubic-Zahl an, und ziehet
aus die Wurtzel, also * j*v . ■ 'D •
a) Quadriret den ersten Theil der Wurhel (2), giebt (*)'
und tripliciret dieses Quadrat (4), giebt (12).
b) Divtdiret mit diesen triplirten Quadrat (12) in
ste Zahl, als (4812), also müsset ihr die 2 unter ^
erste Zahl (8) der folgenden Classe setzen, die 1
unter die 4 setzen und einsthliessen, um sie von der W
Zenden zu addirenden Zahlen zu unterscheiden.
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