Full text: Welcher die Calligraphie, Orthographie, Epistolographie und die Rechenkunst enthält (Theil 2)

Anweisung zur Rechenkunst. 54; 
Fraget also, i in 4,3 mal, diese(z) giebt den neuen Theil 
der Wurtzel. 
Mulkipliciret dieft(z) mit demDivisove (12), macht 36. 
Setzet dieses Factum (36) unter die erste Zahl (8) der 
folgenden Classe. 
c) Q.uadriret den nett gefundenen Theil der Wurtzel (3) 
abermals, giebt (9) und tripliret ihn, giebt (27). 
d) Multipliciert dieses triplirte Quadrat (27) mit dem 
. < vorhergehenden Theil der Wurtzel (2), giebt (54). 
dieses Factum setzet unter die 2te Zahl der folgen¬ 
den Stelle. 
e) Cubiret endlich auch (3), den neu gefundenen Theil 
der Wurtzel, giebt 27, und setzet diese Zahl unter die 
3te Zahl (2) der folgenden Classe. 
k) Addiret die unterstehenden Zahlen, 36, 34, 27, (den 
Divisorem (12) nicht mitgenommen), giebt 4167, 
und ziehet 4167 von der oberen Zahl 4812, ab; so 
wird 643 übrig bleiben. Weil ihr nun noch eine Clas¬ 
se übrig habt, folglich noch ein Theil der Wurtzel darin-' 
nen steckt; so setzet zu 64;, aus der nächst folgenden Clas¬ 
se, die drey Zahlen 904, herunter und verfahret eben also, 
wie erst bey dem andern Theil gezeiget worden, nemlich: 
Quadriret den gantzen vorhergehenden Theil der Wur¬ 
tzel, also, nicht nur 3, sondern 23 giebt 529, und tri¬ 
pliret es, so kommt 1587 heraus; 
2. Dividiret mit diesen! triplirten Quadrat die unterste 
hende Zahl: deswegen 
Setzet den Divisorem 1587 unter die erste Zahl der 
folgenden Stelle, und 
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