Full text: Auszug aus der Alten, Mittleren und Neueren Geschichte

Asien. 
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boot Iltis). Tientsin nach schweren Kämpfen erobert; Peking 
erreicht (14. Aug.), die Gesandten befreit. Der Kaiser und die 
Kaiserinwitwe fliehen nach Sianfu. 
20. Sept. Erstürmung der Peitang-Forts nahe der Küste, 
Besetzung des Hafens Schan-hai-kwan, für die . 
Russen „Tor zur Mandschurei“. 
27. Sept. Der deutsche Feldmarschall Graf Waldersee über¬ 
nimmt deri Oberbefehl über die verbündeten 
Truppen (zuletzt 64000 Mann, darunter 19000 Deutsche). Die 
Amerikaner nach der Heimat zurückgerufen; die Russen wenden 
sich hauptsächlich nach der Mandschurei, um dort den Bau 
der Eisenbahn zu schützen. 
Während des Winters Kriegszüge von Peking und Tientsin 
aus. Poating-fu, Hauptstation der Boxer, 19. Oktober besetzt; 
Erstürmung der Bergfeste Tse-kin-kwa 29. Okt. Russen und 
Engländer geraten in Streit über den Besitz der Eisenbahn 
Tientsin-Peking; Waldersee erreicht die Fertigstellung der 
Bahn bis Mitte Dezember. 
1901 (März) Vorrücken der Deutschen bis zur Großen Mauer. 
23. April Sieg bei Huolu. 
Mai. Nach Besetzung eines großen Teils der Provinz 
Petschili und Flucht ihrer Truppen hinter die 
Große Mauer bewilligt die chinesische Regierung alle Forde¬ 
rungen: Bestrafung der Urheber des Aufruhrs, Befestigung 
der Gesandtschaftsgebäude in Peking, Schutzwachen der ver¬ 
bündeten Mächte daselbst, Schutz der Eisenbahn von Peking 
bis zur Küste durch befestigte Plätze mit Garnisonen, Schleifung 
der Küstenforts, Zahlung von 450 Mill. Taels (1350 Mill. Mark) 
in 39 Jahren aus den Erträgen der Seezölle, deren Verwaltung 
von Beamten der verbündeten Mächte geleitet wird (S. 414). 
Nach dem Abzug der verbündeten Truppen bleiben größere 
Besatzungen, namentlich in Tientsin und Schanghai. Prinz 
Tschun, Bruder des Kaisers von China, überreicht (Sept.) dem 
Deutschen Kaiser in Potsdam ein Entschuldigungsschreiben 
wegen Ermordung des deutschen Gesandten, dem in Peking 
ein Denkmal errichtet worden ist. 
Die Erschließung Chinas in den folgenden Jahren durch 
eine Reihe von Eisenbahnbauten (auch amerikanisches Kapital 
beteiligt) gefördert. 1906 schon 6300 engl. Meilen in Betrieb. Leb¬ 
hafter Dampfschiffsverkehr auf den großen Strömen. 
1905. Die Mandschurei im Frieden zu Portsmouth an 
China zurückgegeben (S. 483). „Offene Tür“ da¬ 
selbst allen Mächten garantiert. 
1909. Streitigkeiten mit Rußland und Japan über die 
Abgrenzung der Rechte in der Mandschurei ge¬ 
regelt. Der Tumeniluß als Grenze zwischen der Mandschurei 
und Korea festgesetzt. 1911 Pest in der Mandschurei (Oharbin). 
Ploetz, Auszug. 18. Aull. 31
	        
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