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9361
474 Anweisung zur Rechenkunst.
Sprechet 3 ma! 7 sind 21, dieses wird ausgeschrieben,
weil die o darauf folget ; 3 mal 4 sind 12, wird auch
ausgeschrieben, weil eö am Ende. Weiter, 2 mal 7
sind 14, wird ausgeschrieben, weil eine o darauf fol¬
get; 2 mal 4 sind 8 rc. Diese Zahlen addire! ; so
kommt 9361 heraus.
4. Wenn der Multiplicator in der Mitte Nullen hat; so
mercket:
2) Daß ihr die Zahlen ordentlich, wie vorhin, sehet,
und den Strich machet.
b) Führet die gültige Zahlen, wie vorhin gemeldet
worben, alle durch.
c) Kommet ihr auf die Null; so übergehet dieselbe. Neh¬
met so gleich die darauf folgende gültige Zahl 4 deö Kl nF
tiplicatoris und führet sie durch alle obere Zahlen.
'■NB. Rücket aber um 2 Zahlen ekt, oder setzet die erste
Zahl des Facti unter die Zahl, womit ihr multipliciret.
ck) Addiret darauf die Facta. Z. E. 2 mal 3 sind 6 ;
3 mal 3 sind 9 ; 3 mal 1 sind 3 ; 3 mal 2 sind 6.
2iZ2 Nun kömmt die o, 'die übergehet. Nehmet also gleich
403 dje 4. 2 mal 4 sind 8, setzet diese 8 unrer die 3»
6396 4 mal 3 sind 12, bleibt 1. 4 mal 1 sind 4, und 1
8528 sind 5. 4 mal 2 sind 8. Nun addiret die Reihen;
859196 si» kommt 859196 heraus. .
■ 5. Wenn der Multiplicandus am Ende Nullen hat. Auch
6. Wenn der Multiplicator am Ende Nullen hat ; so ist jU
mercken, daß ihr
a) Die Nullen hinten an, und nur gültige Zahlen un-
/ ter gültige Zahlen setzet.
b) Ordentlich mit allen gültigen Zahlen multipliciret,
wie erst gezeiget worden.
c) Habt ihr die Facta in eine Srrmme durch.daS Addire"
gebracht; so hänget zur Rechten so viele Nullen an, als
entwe-
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