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Weit ab vor der Elbmündung liegt die Insel Helgoland, die mit ihren Riesen¬
geschützen die Elbmündung schirmt. Die Insel besteht aus einem steilen Sandstein¬
felsen, dem Oberland, und einem vorgelagerten Sandstreifen, dem Unterland. Ein
Meeresarm trennt die östlich gelegene Düne mit dem schönen Badestrand von
Helgoland.
An der Nordküste von Hannover ziehen sich die Ostfriesischen Inseln hin.
Sie werden durch das zur Zeit der Ebbe trocken liegende seichte Wattenmeer
von der Küste getrennt, so daß man zu Fuß und zu Wagen hinüber kommen
kann. Die vielen Fremden, die zur Sommerzeit auf diesen Inseln, besonders
auf Borkum und Norderney weilen, ziehen es allerdings vor, mit dem Dampf¬
schiff hinüber zu fahren. Ein Teil der Badegäste wohnt bei den Bewohnern
der Insel, die meisten Fremden dagegen bevölkern die zur Winterzeit leerstehenden
prächtigen Gasthäuser. Die Badegäste bringen den Bewohnern der Insel mannig¬
fachen Verdienst.
Helgoland.
Nach einer Photographie von F. Schensky in Helgoland.
4. Die Nordsee, das Kulturmeer der Gegenwart. Vom Strande aus beobachten
die Badegäste mit großem Interesse die mächtigen Segel- und Dampfschiffe, die in
gebührender Entfernung von der Küste die Wogen durchfurchen, die Erzeugnisse
unserer hochentwickelten Industrie in die fernsten'Länder tragen oder aus jenen
Ländern Lebensmittel oder Rohstoffe für unsere Industrie herbeischaffen. Die
eisfreie Nordsee ermöglicht unseren mächtig aufblühenden Küstenstädten: Ham¬
burg, Bremen und Emden den Welthandel. Die vorzüglichen Schiffe der großen
Bremer und Hamburger Gesellschaften zeigen Deutschlands Flagge in den fernsten
Meeren.
5. Schutz der Seeschiffahrt. Den Schiffen drohen auf dem Meere viele Ge¬
fahren. Von der flachen Nordseeküste aus ragen zahlreiche Sandbänke in das Meer
hinein. Gerät ein Schiff auf eine solche Sandbank, so sitzt es fest. Es ist gestrandet
und sinkt immer tiefer ein. Die Wogen zertrümmern das Schiff.
Damit der Schiffer während der Nacht möglichst vor Strandung geschützt sei,
sind an allen gefährlichen Punkten der Küste Leuchttürme errichtet. Auf diesen
wird ein sehr helles, vielfach elektrisches Licht unterhalten. Das Licht warnt nicht
nur den Schiffer vor Gefahr, sondern zeigt ihm auch, je nach der schnelleren oder