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Betrüge die Höhe */3 der Länge, so würde 1 kg genügen, um einer Last von 3 kg
das Gleichgewicht Zu halten. Bei der schiefen Ebene sind Kraft und Last
im Gleichgewicht, wenn die Kraft der so vielte Teil der Last ist wie die
Höhe der schiefen Ebene von der Länge derselben. Berechne das Gewicht:
Länge d. sch. E. Höhe d. sch. E. Last Kraft
72 cm 12 cm 18 kg ?
90 cm 18 cm 16 kg ?
c) Wieviel Gewicht (Kraft) ist erforderlich, um ein 100 kg schweres Bierfaß
auf einen 2 m hohen Wagen zu laden, an den eine 4 m lange Schrotleiter gelegt ist?
Um zu große Steigungen zu vermeiden, legt man Bergstraßen in Schraubenlinien an.
15. Reit und Schraube, a) Der Keil ist eine bewegliche schiefe Ebene.
Er läßt sich um so leichter ins Holz treiben, je schmaler sein Rücken im Verhältnis
zu seiner Länge ist. Wo wirkt die Kraft, wo die Last beim Eintreiben des Keiles?
Als Keile sind auch Nähnadeln, Brettnägel, Äxte n. dgl. anzusehen.
b) Eine Schraube ist eine um einen Zylinder oder eine Walze gewundene
schiefe Ebene. Man unterscheidet die Schraubenspindel und die Schraubenmutter.
Bei der Schraubenspindel befinden sich die Windungen auf der äußeren Seite des
Zylinders, bei der Schraubenmutter auf der inneren Seite eines Hohlzylinders.
Jede Schraubenmutter muß zu einer ganz bestimmten Schraubenspindel passen. Je
nachdem man nun rechts oder links dreht, steigt oder sinkt die Schraubenmutter
— vorausgesetzt, daß die Spindel befestigt ist. Ist die Schraubenmutter befestigt,
so steigt oder sinkt die Spindel. Je flacher die Windungen, desto leichter die Drehung.
16. Oie Scbiffskcbraube dient dazu. Schiffe (Schraubendampfer) in Bewegung
zu setzen. Sie sitzt an einer Welle. Diese liegt im Unterteil des Schiffes und geht
durch die Hinterwand. Gedreht wird sie von einer
Dampfmaschine. Die Schraube hat nur zwei halbe
Schraubengänge. (Fig. 12.) Ihre Windungen stehen
flügelartig hervor. Sie taucht ganz ins Wasser. Das
Wasser bildet gleichsam die Schraubenmutter. In
diese bohrt sie sich ein wie ein Korkzieher in den Kork
und stößt so das Schiff nach vorn. — Bei den Rad¬
dampfern sind statt der Schrauben Schaufelräder
angebracht. Sie sitzen zu beiden Seiten des Schiffes
an einer Welle, die quer durch das Schiff geht. Die
Schraubendampfer kosten zwar mehr Kohlen als die
Raddampfer; da aber das Treibwerk bei ihnen tiefer
liegt — es liegt ganz im Wasser — so erhalten sie
im sturmbewegten Meere einen gleichmäßigeren Gang
als die Raddampfer. Deshalb verdrängen sie aus
der See die Raddampfer immer mehr. Besonders
werden sie zu Kriegsschiffen genommen, da ihre
Schraube verborgen im Wasser sitzt und daher mehr
vor Verletzungen geschützt ist als die großen Räder.
17. Mal) kür vneckanikcbe Arbeit. Hebel, Rolle,
Wellrad und schiefe Ebene nennt man Maschinen.
Sie erleichtern mechanische Arbeit (solche Arbeit, die keine besondere geistige Tätigkeit
erfordert). Als Maß für diese Arbeit gilt das Meterkilogramm (mir), d. i. die Kraft, die
erforderlich ist, 1 kg 1 m hoch zu heben. Hebt ein Arbeiter ein Faß, das 75 kg schwer
ist, 1 m hoch, so beträgt seine Arbeit 75 X 1 — 75 mk. Benutzt er dazu eine Schrot-
leiter von 4 m Länge, so braucht er nur den 4. Teil der Kraft, hat aber einen 4mal so