Vorwo rt.
Vorliegendes Buch enthält den realistischen Stoff für mehrklassige Volksschulen.
Er ist in einer Form dargeboten, welche den Schülern die leichtere Auffassung desselben
ermöglicht. — Es wird unter allen Umständen vorausgesetzt, daß dieses Realienbnch seitens
der Schüler erst gebraucht wird, nachdem der Stoff unter Beniltzung der nötigen Vcr-
anschanlichungsmittel (Globus, Karten, wirkliche Gegenstände z. B. frische Pflanzen,
Abbildungen, physikalische Apparate) frei und anschaulich verarheitet worden ist. Das
Lesen des hier dargebotenen Stoffes kann nach erfolgter Behandlung bereits in der
Stunde behufs werterer Einübung geschehen; in jedem Falle ist der Stoff für beit
häuslichen Fleiß zur Wiederholung aufzugeben. — Das Realienbuch will keinem Lehrer
die Hände binden. Es werden aus verschiedenen Gründen hier und da gewisse Stoffe
eingehender behandelt werden müssen, andere wieder niehr gekiirzt werden können. Es
hängt dies sehr vom Standpunkt der Schule, wie von^ örtlichen und zeitlichen Verhält¬
nissen, auch von der Individualität des Lehrers ab. So wird z. B. die spezielle Heimat
nach ihren geographischen, geschichtlichen und naturhistorischen Verhältnissen eingeben¬
der behandelt werden müssen, als es hier geschehen konnte. — Die Aufgaben am Ende
größerer Abschnitte oder einzelner Paragraphen bezwecken vorwiegend eine tiefere
Erfassung des dargebotenen Stoffes.
Im einzelnen ist noch zu bemerken:
In der Geographie ist das Bleibende, nämlich die physische Beschaffenheit der
einzelnen Erdräume und ihr Einfluß auf Klima, Pflanzenwuchs, Tier- und Menschen¬
welt, stets in den Vordergrund gestellt,- auf das, was dem Wechsel unterworfen ist,
nämlich auf das Politische, wird weniger Wert gelegt.
Namen und Zahlen sind möglichst beschränkt worden; die angegebenen Zahlen
stehen mehr des Vergleiches wegen da. Damit der geographische Unterricht ein geist¬
bildender werde, müssen die Kinder auch zum Nachdenken über den ursächlichen Zu¬
sammenhang der einzelnen geographischen Objekte angeregt werden. Die mit einem*
versehenen Abschnitte sind besonders für die Mittelstufe berechnet.
In der Geschickte sind die wichtigsten Ereignisse um einzelne Personen gruppiert,
die als Träger ihrer Zeit erscheinen. Ausgeschieden wurde alles, namentlich an Zahlen
und Namen, was nicht zum Verständnis der Zeit oder der betreffenden Ereignisse un¬
bedingt notwendig erschien. Den kulturgeschichtlichen Abschnitten wurde ein möglichst
weiter Raum gewährt.
In der Naturbeschreibung sind diejenigen Objekte vornehmlich berücksichtigt wor¬
den, welche durch ihre Beziehungen zum Menschen, durch die Eigentümlichkeit ihres'Baues
und ihrer Lebensweise besonderes Interesse erregen. Für die Anordnung des Stoffes
ist kein wissenschaftliches System maßgebend gewesen. Die Pflanzenfamilien sind viel¬
mehr nach ihrem Standorte gruppiert, doch so, daß die natürliche Verwandtschaft so
weit als möglich Berücksichtigung gefunden hat. In der Tierkunde sind die bekanntesten
einheimischen Vertreter stets an die Spitze gestellt worden.
In der Nhysik sind solche Versuche für die Entwicklung physikalischer Gesetze
beschrieben worden, die auch ohne großartigen Apparat von jedem Lehrer mit Leichtigkeit
angestellt werden können.
Für die Auswahl des Stoffes in Chemie und Mineralogie ist die Bedeutung und
Verwendung der einzelnen Körper im Haushalte und im gewerblichen Leben maßgebend
gewesen.
Die Verfasser.