Geographie
A Stadt- und Landkreis Köln.
1. Die Himmelsgegenden.
Zu welcher Tageszeit (Wann) scheint die Sonne in unser Schul¬
zimmer? Wo steht sie dann am Himmel? (Zeigen!) An dieser
Stelle des Himmels steht sie nicht immer. (Morgens, mittags, abends)
steht sie da! (Zeigen!) Das sind drei verschiedene Gegenden am
Himmel. Sie heißen: Osten, Süden, Westen.
Im Osten steht die Sonne morgens, im Süden steht sie
ntittags, im Westen abends. (Morgens steht die Sonne im
Osten, mittags —, abends —. Wo die Sonne morgens steht,
da ist Osten usw.). Süden gegenüber ist Norden. (Zeigen!)
Diese vier Gegenden heißen die vier Himmelsgegenden.
2. Schulzimmer, Schulhaus, Schulhof.
Nach welcher Himmelsgegend sind an unserem Schulzimmer die
Fenster? die Türe? Die Wand, worin die Fenster sind, nennt man
darum die (östliche, südliche, westliche, nördliche) Wand oder (Ost¬
wand, Südwand, Westwand, Nordwand). An welcher Wand steht
(hängt) die Tafel, das Mantelbrett, der Ofen, der Schrank?
Unser Schulzimmer hat eine östliche, südliche, westliche und
nördliche Wand (Ostwand, Südwand, Westwand und Nord¬
wand).
Wenn man das Schulzimmer auf die Tafel zeichnet, so macht
man oben Norden, rechts Osten, unten Süden, links Westen. (Wo
zeichnet man auf der Tafel Norden? Osten? Süden? Westen?)
Miß, wie lang und breit unser Schulzimmer ist!
Unser Schulzimmer ist — rn lang und — m breit.
Statt m zeichnen wir cm (verjüngter Maßstab).
Unser Schulzimmer (kommt, stößt) grenzt im Osten
an —, im Süden —, im Westen —, im Norden —.
Die Grenzen unseres Schulzimmers sind im Osten —, im
Süden —, im Westen —, im Norden — (östlich —, südlich —,
westlich —, nördlich —).
Grenzen des Schulhauses, Anzahl der Stockwerke, (Etagen), Lage
des Schulzimmers im Schulhause, Lage anderer Schulzimmer; Grenzen
des Schulhofes, Länge und Breite desselben, Größe (verglichen mit
der des Schulzimmers).
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