Full text: Geschichte und Geographie

Geographie 
A Stadt- und Landkreis Köln. 
1. Die Himmelsgegenden. 
Zu welcher Tageszeit (Wann) scheint die Sonne in unser Schul¬ 
zimmer? Wo steht sie dann am Himmel? (Zeigen!) An dieser 
Stelle des Himmels steht sie nicht immer. (Morgens, mittags, abends) 
steht sie da! (Zeigen!) Das sind drei verschiedene Gegenden am 
Himmel. Sie heißen: Osten, Süden, Westen. 
Im Osten steht die Sonne morgens, im Süden steht sie 
ntittags, im Westen abends. (Morgens steht die Sonne im 
Osten, mittags —, abends —. Wo die Sonne morgens steht, 
da ist Osten usw.). Süden gegenüber ist Norden. (Zeigen!) 
Diese vier Gegenden heißen die vier Himmelsgegenden. 
2. Schulzimmer, Schulhaus, Schulhof. 
Nach welcher Himmelsgegend sind an unserem Schulzimmer die 
Fenster? die Türe? Die Wand, worin die Fenster sind, nennt man 
darum die (östliche, südliche, westliche, nördliche) Wand oder (Ost¬ 
wand, Südwand, Westwand, Nordwand). An welcher Wand steht 
(hängt) die Tafel, das Mantelbrett, der Ofen, der Schrank? 
Unser Schulzimmer hat eine östliche, südliche, westliche und 
nördliche Wand (Ostwand, Südwand, Westwand und Nord¬ 
wand). 
Wenn man das Schulzimmer auf die Tafel zeichnet, so macht 
man oben Norden, rechts Osten, unten Süden, links Westen. (Wo 
zeichnet man auf der Tafel Norden? Osten? Süden? Westen?) 
Miß, wie lang und breit unser Schulzimmer ist! 
Unser Schulzimmer ist — rn lang und — m breit. 
Statt m zeichnen wir cm (verjüngter Maßstab). 
Unser Schulzimmer (kommt, stößt) grenzt im Osten 
an —, im Süden —, im Westen —, im Norden —. 
Die Grenzen unseres Schulzimmers sind im Osten —, im 
Süden —, im Westen —, im Norden — (östlich —, südlich —, 
westlich —, nördlich —). 
Grenzen des Schulhauses, Anzahl der Stockwerke, (Etagen), Lage 
des Schulzimmers im Schulhause, Lage anderer Schulzimmer; Grenzen 
des Schulhofes, Länge und Breite desselben, Größe (verglichen mit 
der des Schulzimmers). 
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