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II. Mittel des Krieges.
der Torpedo auch nur etwas von der Seitenrichtung abweichen will, setzt ein
smnrnches Hebelwerk, von der Geradlaufvorrichtuug bedient, eine Rndermaschiue
m Tat,gke>t, und d>e Ruder korrigieren die Richtung Abgefeuert wird der
m“'1' °us dem Lauzierrohr mittels Preßluft oder schwacher Pulver-
ladung, Diese Ladung reicht nur aus, den Torpedo ins Wasser zu befördern
Dort wird er durch seine eigene Kraft vorwärts getrieben
Die Schußweite betrug im Russisch-Japanischen Kriege 1000 m, jetzt
bOOO —7000 m mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 40 Knoten
ib,,en Die Kosten betragen etwa 15000 Mark. Der Torpedo ist die Haupt¬
masse der Torpedoboote und Unterseeboote, Bei den Linienschiffen und Kreuzern
. wird er nur als Nebenwaffe angesehen.
8. Das Luftfahrzeug ist die neueste Waffe in diesem Kriege, Es hat
glanzend die Feuerprobe bestanden.
Arten Man unterscheidet Luftschiffe und Flugapparate oder Flugzeuge
Zu ersteren gehören die Zeppeline, das Parseval-Luftschiff und Schütte-Lanz.
Die Flugzeuge werden eingeteilt in Ein- und Zweidecker nach der Anzahl
der uberemanderliegenden Flügel. Nach ihrem Aussehen werden sie Tauben
genannt. Die bekanntesten Typen sind Wright, Blsriot, Lilienthal, Rumpler.
Aufgabe Die Hauptaufgabe der Luftfahrzeuge ist der Aufklärungsdienst. Sie
treten damit an die Stelle der Kavallerie. Der Fernaufklärung dienen be¬
sonders die Luftschiffe, die große Strecken zurücklegen und mehrere Beobachter
mitnehmen können. Zur Nahaufklärung eignen sich besonders neben Fessel¬
ballons Flugzeuge. Sie können schnell aufsteigen und ihre Meldungen bringen
Die Luftschiffe müssen sich, weil sie leicht getroffen werden können, in größerer
Höhe (1500—2000 m) halten. - Ihre Beobachtung beschränkt sich aus größere
^.ruppenmassen. Die kleinen Flieger können ihrer Beweglichkeit wegen tiefer
herabgehen. Daß Luftschiffe und Flieger Bomben werfen, ist bekannt. Ein
Zeppelin bewarf mit gutem Erfolg Lüttich. Der tapfere Flieger Leutnant
Ü; Hiessen hat mehrmals über Paris, in der Nacht vom 17. zum 18. August *
ein Marineluftschiff über der City von London Bomben abgeworsen. Zu eigent¬
lichen Luftkämpfen ist es auch, besonders in letzter Zeit, gekommen.
Geschwmdig- Die modernen Zeppelinkreuzer können bei einer Stundengeschwindigkeit
Fohrtdauer bon 72 km eine Strecke von 2200 km zurücklege«. Die längste Fahrtdauer
betrug rund 38 Stunden, der größte zurückgelegte Weg 1500 km. Die Luft-
Tragfähigkeit schiffe können eine Nutzlast bis zu 14000 kg = 280 Zentner mitnehmen, also
eine große Zahl schwerer Bomben, die ausreicht, ganze Flotten zu vernichten.
Die längste ununterbrochene Fahrt eines Flugzeuges beträgt 24 Stunden,
die größte zurückgelegte Strecke 2200 km. Die Nutzlast schwankt zwischen
200—4V0 kg. Die Zweidecker besitzen eine größere Tragfähigkeit als die
Eindecker.
Flugzeuge werfen Bomben im Gewicht von 6 bis 20 kg, Luftschiffe viel
schwerere, bis 100 kg und darüber.
Zahl Frankreich besitzt etwa 9 Luftschiffe und eine Flugzengslotte von 350 Ein¬
heiten mit 1200 Fliegern; Rußland 13 Luftschiffe und etwa 60 Flugzeuge;
England 9Luftschiffe und etwa 80 Flugzeuge. Über dieZahl unserer Luftfahrzeuge
können Angaben nicht gemacht werden, doch stehen wir unsern Gegnern nicht nach. ,
Druck von Karl MarquM in Leipzig.