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135. Der Elefant.
Man nennt den Storch den Weisen unter den Vögeln, den
Elefanten den Weisen oder Philosophen unter den Säugetieren.
Von Weisen erwartet man Ruhe, Ernst, Bedächtigkeit, Klugheit.
Diese Eigenschaften finden wir denn auch bei dem Elefanten in
hohem Grade. Er hat eine sehr vollkommene Unterscheidungsgabe.
Er kennt alles: Raum, Zeit, Form, Farbe, Ton, Wort, Umstand,
Person, Freund, Feind. Er zieht Schiffe, wälzt Steine, trägt Ge¬
schirre. Er versteht das bekannte Wort; er hat ein vortreffliches
Gedächtnis; er träumt und zwar sehr lebhaft. Er bemerkt jede Vor¬
kehrung, die man seinetwegen macht, deutlich. Er sieht seinem Meister
auf die Augen und versteht die Mienensprache. Er lernt für seinen
Körper beinahe Unmögliches, so daß er denselben geradezu seiner
Seele, seinem Willen zu unterwerfen vermag, damit er lerne.
Wir beobachteten
verschiedene, doch nur
indische, von der grö߬
ten Art, jüngere, ältere,
männliche, weibliche,
halb und ganz zahme.
Ein junger männlicher,
noch nicht ausgewach¬
sen, machte die vielen
bekannten Kunststücke:
Knoten auflösen, eine
Münze vom Boden
aufheben,mitHammer-
schlägen auf ein Brett
die Stunden einer vor¬
gehaltenen Uhr an¬
geben u. s. w. Ein alter, halb ungezähmter, lernte den, der ihm ge¬
wöhnlich Geschenke brachte, schnell kennen, untersuchte, wenn er in seine
Nähe trat, dessen Rock-, Hosen- und Westentaschen, ob Zucker darin
sei, fand jede Rosine, jeden Zuckerpunkt u. s. w. darin, nahm auch
Zuckerpunkte aus seiner flachen Hand. Schloß er die Hand zu, so
öffnete er sie ihm sanft, aber unwiderstehlich; fand er nichts darin,
so blies er ihn heftig, doch nicht böse, an; gab er ihm eine Münze,
so nahm er sie, hob den Rüssel und legte sie in eine hoch an der
Wand befestigte blecherne Sparbüchse. Es war deutlich wahrzunehmen,
daß, als eine Reihe kleiner und großer, gelungener und mißlungener
Abbildungen von ihm zur Vergleichung mit der Wahrheit vor ihn
hingelegt wurde, er die Abbildungen ansah und wohl merkte, daß
es seine Person war. Das Bewußtsein seiner selbst war so kräftig,
wie etwa in einem verständigen Kinde. Er war an einer Kette be¬
festigt. Er zog sie möglichst an und konnte dann einen Vorderfuß