IX
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19. Die Ameise 488
20. Der Regenwurm 489
21. Die Eidechse 491
v. Auf dem Telde.
22. Das Feld, eine Stätte der
Produktion 492
23. Die Kartoffel 493
24. Die Taube 493
25. Der Sperling 495
26. Der Maulwurf 496
vi. 7Iuß und Teich.
27. Pflauzenleben im Wasser . . 497
28. Der Hecht 498
29. Der Gelbrand 498
30. Wasser, Eis 499
31. Das Schwimmen .... 500
32. Kommunizierende Röhren . . 501
vii. Der öarten im Spätsommer.
33. Der Obstbau 502
34. Aster und Georgine .... 503
35. Die Beerenfrüchte .... 504
viii. 8er üadelwaid.
36. Vergleich zwischen Eiche und
Kiefer 505
Seite
37. Der Fliegenpilz 506
38. Pilze 507
39. Die schiefe Ebene .... 508
40. Der Hebel 509
41. Die Schneidemühle .... 509
42. Die Kohle 510
ix. ijerbftleben.
43. Schutz der Pflanzen gegen die
Winterkälte 512
44. Stand- und Strichvögel . . 512
45. Die Jagd 513
46. Die Stärke 514
47. Der Zucker 515
48. Die Luft 516
x. fiau$ und Bof.
49. Die Haustiere 517
50. Katze und Maus . . . .517
51. Das Schaf 519
52. Das Schwein 519
53. Das Eisen 520
xi. lUinterleben.
54. Unterschied zwischen Tier und
Pflanze 521
55. Nebel, Regen, Wolken, Schnee 522
56. Die Reibung 523
Systematische Übersicht .... 524
VIII. Der Nechenunterricht im fünften Schuljahre.
Die Bruchrechnung 526
1. Wesen und Entstehung des
Bruches 526
2. Wertbestimmung des Bruches 528
3. Arten der Brüche .... 528
4. Verwandeln ganzer und ge¬
mischter Zahlen in unechte Brüche
und der Doppelbrüche in ein¬
fache 530
5. Erweitern der Brüche . . . 530
6. Kürzen oder Heben der Brüche 531
7. Von der Teilbarkeit der Zahlen 532
8. Gleichnamigmachen, Addieren
tind Subtrahieren der Brüche 533
9. Multiplikation der Brüche . . 535
10. Division der Brüche .... 536
11. Resolution und Reduktion in
Brüchen 539
IX. Der Schreibunterricht im fünften Schuljahre.
Genetischer Stufengang . . . . 541 > Das große Alphabet .... 541
Das kleine Alphabet .... 541 j