Full text: Das fünfte Schuljahr

IX 
Seite 
19. Die Ameise 488 
20. Der Regenwurm 489 
21. Die Eidechse 491 
v. Auf dem Telde. 
22. Das Feld, eine Stätte der 
Produktion 492 
23. Die Kartoffel 493 
24. Die Taube 493 
25. Der Sperling 495 
26. Der Maulwurf 496 
vi. 7Iuß und Teich. 
27. Pflauzenleben im Wasser . . 497 
28. Der Hecht 498 
29. Der Gelbrand 498 
30. Wasser, Eis 499 
31. Das Schwimmen .... 500 
32. Kommunizierende Röhren . . 501 
vii. Der öarten im Spätsommer. 
33. Der Obstbau 502 
34. Aster und Georgine .... 503 
35. Die Beerenfrüchte .... 504 
viii. 8er üadelwaid. 
36. Vergleich zwischen Eiche und 
Kiefer 505 
Seite 
37. Der Fliegenpilz 506 
38. Pilze 507 
39. Die schiefe Ebene .... 508 
40. Der Hebel 509 
41. Die Schneidemühle .... 509 
42. Die Kohle 510 
ix. ijerbftleben. 
43. Schutz der Pflanzen gegen die 
Winterkälte 512 
44. Stand- und Strichvögel . . 512 
45. Die Jagd 513 
46. Die Stärke 514 
47. Der Zucker 515 
48. Die Luft 516 
x. fiau$ und Bof. 
49. Die Haustiere 517 
50. Katze und Maus . . . .517 
51. Das Schaf 519 
52. Das Schwein 519 
53. Das Eisen 520 
xi. lUinterleben. 
54. Unterschied zwischen Tier und 
Pflanze 521 
55. Nebel, Regen, Wolken, Schnee 522 
56. Die Reibung 523 
Systematische Übersicht .... 524 
VIII. Der Nechenunterricht im fünften Schuljahre. 
Die Bruchrechnung 526 
1. Wesen und Entstehung des 
Bruches 526 
2. Wertbestimmung des Bruches 528 
3. Arten der Brüche .... 528 
4. Verwandeln ganzer und ge¬ 
mischter Zahlen in unechte Brüche 
und der Doppelbrüche in ein¬ 
fache 530 
5. Erweitern der Brüche . . . 530 
6. Kürzen oder Heben der Brüche 531 
7. Von der Teilbarkeit der Zahlen 532 
8. Gleichnamigmachen, Addieren 
tind Subtrahieren der Brüche 533 
9. Multiplikation der Brüche . . 535 
10. Division der Brüche .... 536 
11. Resolution und Reduktion in 
Brüchen 539 
IX. Der Schreibunterricht im fünften Schuljahre. 
Genetischer Stufengang . . . . 541 > Das große Alphabet .... 541 
Das kleine Alphabet .... 541 j
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.