Full text: Das fünfte Schuljahr

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nun aber selbst thun? Streiten. Wer war ihr Anführer im Kampfe? 
Josua. Der Name bedeutet: „Der Herr ist Hilfe." In welcher Ab¬ 
sicht begaben sich Moses, Aaron und Hur auf die Spitze des Hügels? 
Um zu beten. Um was baten sie Gott? Sieg. Wie gab der Herr 
seinem Volke einen deutlichen Beweis dafür, daß es nur mit seiner 
Hilfe siegen konnte? „Dieweil Moses .... siegte Amalek." Erkläre 
den Ausdruck: „Die Hände Moses wurden schwer!" Durch wessen 
Unterstützung verinochte Moses ohne Unterbrechung die Hände betend 
zum Herrn zu erheben? Aarons und Hurs Hilfe. Von wem konnten 
die betenden Männer gesehen werden, da sie auf der Spitze eines 
Hügels standen? Israel. Durch diesen Anblick wurden sie zu an¬ 
haltender Tapferkeit bewogen, ihr Vertrauen auf Gottes Hilfe wurde 
immer stärker, und so vermochte es denn auch gegen Abend die Feinde 
in die Flucht zu schlagen. Wodurch erwies sich Moses dankbar? Altar. 
Merkt r „Opfere Gott Dank und bezahle dem Höchsten deine Gelübde." 
Zusammenfassung. 
I. Vom S ch i l f in e e r bis Elim. 
a) Israels Unglaube; b) des Herrn Hilfe. 
II. Israel in der W ü st e Si n. 
a) Israels Prüfung; b) der Herr, Israels Wirt. 
III. Israel bei Raphidi m. 
a) Der Herr versorgt Israel mit Wasser; b) der Herr, Is¬ 
raels Streiter. 
Anwendung. 
Wieviel Mauna sollte jeder Israelit in der Wüste Sin sammeln? 
Soviel er für einen Tag brauchte. Wer versorgte ihn täglich? Auch 
heute noch versorgt der Vater im Himmel einen jeglichen Menschen 
mit dem, was er zu seiner Notdurft gebraucht. Darum ermahnt uns 
der Herr Jesus auch in der Bergpredigt: „Sorget nicht für den 
andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das 
Seine sorgen; es ist genug, daß ein jeglicher Tag seine 
eigene Plage habe." Wie heißt uns auch der Herr Jesus in 
der vierten Bitte zu Gott beten? „Unser täglich Brot gieb uns 
heute." Welche beiden Worte dieser Bitte sagen uns, daß wir nicht 
ängstlich für die Zukunft zu sorgen brauchen? „täglich" und „heute". 
So sprechen wir denn mit David im 23. Psalm: 
Seidel, Das fünfte Schuljahr. 
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