Full text: Das siebente Schuljahr

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b) Bo den beschaffen heit. 
Auch über die Bodengestaltung der Halbinsel erhalten wir 
durch die Karte Aufschluß. Gib an, was sie dich darüber 
lehrt! (Größtenteils Gebirgsland, an der Westküste Hochgebirge, 
bis dicht ans Meer reichend. Nach Norden hin nimmt die 
Höhe ab. Nach der Ost- und Südostseite hin geht das Hoch¬ 
gebirge allmählich in Hügelland über.) Das ganze Gebirge 
ist eine gewaltige Felsenmasse mit öden Hochflächen. Die 
höchsten Bergflächen tragen ausgedehnte Schneefelder. Das 
Hochgebirge ist baumlos und meist unbewohnt. Zwischen beu 
Hochflächen sind oft tiefe Schluchten, welche den Verkehr er¬ 
schweren. Man nennt dieses Gebirge skandinavische Alpen. 
Woher wohl diese Bezeichnung? (Gleicht unseren Alpen in 
seiner Höhe, den Schneefeldern, Ausdehnung.) Der südliche 
Teil Skandinaviens und ein Streifen an der Ostsee entlang 
sind Tiefland. Abfragen! 
Sprich über die Bodengestaltung Skandinaviens! 
e) Bewässerung, Alima, Produkte. 
Wie steht es um die Bewässerung der Halbinsel? (Reich 
bewässert.) Welche Eigentümlichkeit im Laufe der Flüsse merkt 
ihr au der Karte? Fließen sämtlich von Westen nach Osten. 
(Lies die Namen der größten ab! Glommen.) Nach welcher 
Gegend fließt dieser? Wohin mündet er? (Skager-Rak.) 
Nenne solche, welche zur Ostsee fließen! (Dal-Elf, Tornea- 
Gstf.) Zeigen! „Elf" bedeutet „Fluß". Im südlichen Teile 
der Halbinsel gibt es mehrere größere Seeen. Lies ihre 
Namen ab! (Wener-, Wetter-, Mälar-See. Bestimme ihre 
Lage zu einander! Vergleiche sie nach ihrer Größe miteinan¬ 
der! Der Abfluß des Wener-Sees ist die Gota-Elf. 
Zeigen! 
Gib das wichtigste über die Bewässerung Skandi¬ 
naviens an! 
Worin hat es seinen Grund, daß kein einziger Fluß in den 
Atlantischen Ozean mündet? (Gebirge fällt nach Westen steil 
ab.) Welchem Verkehrsmittel können die Flüsse wenig oder
	        
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