140 83. Von der Konkurrenz und dem Preise der Waren.
kennt keinen derselben; allein er prüft ihre Zeugnisse, die sie von früheren
Meistern erhalten, und gibt nun demjenigen den Vorzug, dessen Zeug¬
nisse die besseren sind.
Ein größerer Bau soll hergestellt werden. Zeichnung und Kosten¬
anschlag liegen im Bauamte zu jedermanns Einsicht offen. Die einzelnen
Arbeiten sollen vergeben werden und es ist hierzu ein Bietungstermin
anberaumt. Demjenigen unter den Bietern, welcher bei vorausgesetzter
preiswerter Arbeit dieselbe am billigsten herstellt, wird die Arbeit über¬
tragen. In beiden Fällen waren die Beteiligten, welche sich um dieselbe
Stelle, um dieselbe Arbeit bewarben, unter sich Konkurrenten. Man
sieht, daß die Konkurrenz da eintritt, wo mehrere die gleiche Dienst¬
leistung oder die gleichen Produkte auf demselben Platz anbieten. Die¬
jenigen, welche das Angebot machen, nennt man auch wohl Produzenten,
die Abnehmer oder Nachstagenden Konsumenten. Wo nur einer an¬
bietet, besteht keine Konkurrenz.
Welches sind nun die Wirkungen der Konkurrenz auf die Produ¬
zenten und Konsumenten?
Die Konkurrenz weckt den Wetteifer des Produzenten. Jeder der¬
selben will den Vorzug vor dem anderen erhalten, jeder die größere
Gunst des Publikums erwerben. Zufolge dieses Wettkampfes wird die
Tätigkeit und Einsicht sämtlicher Produzenten gefördert; jeder muß sich
bestreben, die Bedürstisse der Abnehmer zu berücksichtigen und ihnen gerecht
zu werden. Dadurch ruft die Konkurrenz einen großen Trieb zur Selbst¬
erziehung und geschäftlichen Ausbildung hervor.
Besonders bemerkenswert sind die Vorteile der freien Konkurrenz
für den Konsumenten. Ohne Konkurrenz gibt es keine Auswahl. In
diesem Fall ist man auf das angewiesen, was gerade geboten wird, ob
es gut oder schlecht, billig oder teuer ist. Anders verhält es sich bei
vorhandener Konkurrenz; diese vermehrt die Produktion, also das An¬
gebot. Da der Preis der Ware oder der Dienstleistung sich nach dem
Mehr oder Weniger des Angebots richtet, so bewirkt die Konkurrenz
billigere Preise. Billigere Preise und gute Beschaffenheit aber sind die
Forderungen der Abnehmer.
Mit diesen Vorteilen der Konkurrenz gehen aber auch Nachteile
Hand in Hand. Die Konkurrenz verschlechtert vielfach die Fabrikate;
sie drückt in manchen Erwerbszweigen zeitweilig die Preise so tief herab,
daß der Hersteller kaum mehr dabei bestehen kann; sie führt manchen
Unternehmer zum Bankrott; sie verleitet häufig zur Anwendung un¬
erlaubter, verwerflicher Mittel, sogar oft zu Fälschung und Betrug.