Full text: Lehr- und Lesebuch oder die Vaterlands- und Weltkunde

Vorwort. 
„Die Welt liegt uns als ein in einander fließendes Meer verwirrter Anschauungen 
vor Augen; die Sache des Unterrichts ist es, daß er die Verwirrung, welche in 
dieser Anschauung liegt, aufhebe, die Gegenstände unter sich sondere, die 
ähnlichen und zusammengehörigen in ihrer Vorstellung wieder vereinige, sie 
alle in uns zu deutlichen Begriffen erhebe. Und dieses thut er, indem er 
uns die in einander fließenden, verwirrten Anschauungen einzeln vergegen¬ 
wärtigt, dann uns diese vereinzelten Anschauungen in verschiedenen wan¬ 
delbaren Zuständen vor Augen stellt, und endlich dieselben mit dem 
ganzen Kreise unseres übrigen Wissens in Verbindung bringt." Pestalozzi. 
„So lange die Lesebücher, die eigentlichen Unterrichtsbücher der Schule, nicht mit dem 
nächsten Anschauungskreise anheben und in gehöriger Stufenfolge 
denselben, von Anschauung zu Anschauung fortschreitend, erweitern, so lange 
wird es um unsere Schulen nicht besser. Die Lesebücher müssen mit eisernem 
< Bande Lehrer und Schüler nöthigen, den Weg der Anschauung zu ver¬ 
folgen. Das ist die Aufgabe der Lesebücher. ES ist eine schwierige, vielfach 
versuchte, aber bis zur Stunde nicht gelöste." M. Wagner. 
Am Schlüsse des Vorwortes zur ersten Auflage des „Lehr- und Lesebuchs 
für die Mittelklassen" wurde bereits bemerkt, daß die Bearbeitung eines Lese¬ 
buchs für Oberklassen, welches sich eng an das für Mittelklassen anschließen, 
nach denselben Grundsätzen den geistigen Gesichtskreis der Schüler über den 
unmittelbaren Anschauungskreis hinaus von Stufe zu Stufe immer mehr er¬ 
weitern und den noch übrigen grammatischen Sprachübungsstoss: die 
Musterstücke aus dem II. und IV. Theil des Praktischen Lehrgan¬ 
ges für den gesammten deutschen Sprachunterricht von L. Kellner 
enthalten werde, bereits begonnen sei. Die freundliche Aufnahme und die vie¬ 
len anerkennenden Beurtheilungen, welche dem „Lehr- und Lesebuche für die 
Mittelklassen" in den verschiedensten Gegenden unseres Vaterlandes zu Theil 
geworden, haben den Vers. nicht wenig ermuntert, die Bearbeitung des 
re. Buches für die Oberklassen rüstig zu fördern, und indem derselbe das Ver¬ 
gnügen hat, es hiermit unter dem Titel „Lehr- und Lesebuch oder die 
Vaterlands- und Weltkunde für die Oberklasscn der Volksschule" 
der deutschen Jugend und deren Lehrern schon so bald übergeben zu können, 
möge ihm hier nur die Bemerkung gestattet sein, daß er sich nach besten Kräf¬ 
ten bestrebt hat, das Eingangs bezogene Versprechen zu lösen. 
Das vorliegende „Lehr- und Lesebuch" zerfällt in 4 Abschnitte: I. das 
Vaterland, II. die Erde, HI. die Welt und IV. der Mensch. Vor 
allem war bei Anordnung des Stoffes der Grundsatz leitend, „vom Be¬ 
kannten zum Unbekannten" — „vom Nähern zum Entfernter«" 
fortzuschreiten — das Unbekannte an das Bekannte anzuknüpfen, und 
damit zu vergleichen, um so alles über den unmittelbaren Anschauungskreis 
Hinausliegende: fremde Gemeinden, Kreise, Bezirke, Provinzen, 
Staaten, Länder, Erdtheile — fremde Thiere, Pflanzen, Mine¬ 
ralien — fremde Menschen rc. auf den unmittelbaren Anschauungskreis 
zu beziehen und durch denselben klar zu machen: fremde Gemeinden durch die 
eigene — unbekannte Thiere durch bekannte u. s. w. — Von ausgezeich¬ 
neten Schulmännern ist seit Pestalozzi wiederholt der Grundsatz ausgesprochen 
worden, „daß der Mensch — das Kind — vor allenDingen in sei- 
nennächsten Verhältnissen zur Natur und zur Menschheit einhei¬ 
misch werden müsse, bevor man ihm einen weitern Kreis der Er¬ 
kenntniß giebt." Vers. hat sich bemüht, diesen Grundsatz in Anlage und 
Durchführung seiner beiden „Lehr- und Lesebücher", welche ein zusam¬ 
mengehörendes, organisches Ganze bilden, strenge zu befolgen. Denn 
nachdem das Kind an der leitenden Hand des Lehrers durch das „Lehr- und
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.