Vorwort zur 9. Auflage.
Da das Buch auch ferner den umstehend ausgesprochenen Zwecken
dienen soll, hat der Verfasser den Plan der Anlage beibehalten.
Der Stoff hat aber noch eine wesentliche Bereicherung erfahren,
da die Forderungen der neuen Lehrpläne berücksichtigt
worden sind.
Noch mehr wie bisher wurde die Geologie, die „natürliche
Grundlage für die Kenntnis des heimatlichen Bodens" herangezogen.
Doch sind die geologischen Kenntnisse nur dann von Wert — und das
fei hier besonders ausgesprochen —, wenn sie nicht gedankenlos aus¬
wendig gelernt, sondern auf dem Wege der Anschauung und des Ver¬
suchs gefunden werden. Der Lehrer treibe mit seinen Schülern
geologischen flnfchauungsunterricht. €in Zuviel des Stoffes findet
auf höheren Stufen Verwendung.
Da durch die Heimatkunde auch der Geschichtsunterricht
gestützt werden soll, hat der Verfasser einen zusammenhängenden Über¬
blick der Crfurter Geschichte geboten. Durch ihn und die geschichtlichen
„Bilder"*) und „Gänge" (s. 5. 34, 48, 56, 72) wird es jedem Lehrer
möglich fein, den deutschen Geschichtsunterricht auf die naturgemäßere
Grundlage eines jeden Unterrichts, auf die Anschauung, zu stellen.
Besonderer Wert ist aus eine reiche Zahl guter Abbildungen ge¬
legt worden.
Möge darum das Buch auch diesmal eine freundliche Aufnahme
finden und feine Aufgabe erfüllen.
Der Wille war redlich!
Erfurt, J9J6.
6. Sander.
*) 100 Geschichtsbilder von Erfurt und Thüringen von C. Sander. Erfurt,
Xeyser'sche Buchhandlung.