Full text: Lesebuch für ländliche Fortbildungsschulen

438 XIV. Weite Welt und Wanderung ins Weite. 
ist in Aussicht genommen. Brisbane ist die Hauptstadt Queenslands, 
einer Kolonie, welche in ihrer schnellen Entwickelung einen hervor¬ 
ragenden Platz unter den australischen Gebietsteilen einzunehmen bestimmt 
scheint, und welche wegen ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zu Neu¬ 
guinea — das deutsche Gebiet ist von Cooktown in Queensland in 
sechs Tagen zu erreichen — von hervorragender Wichtigkeit für den 
deutschen Handel ist. 
In Sidney schließt sich an die Hauptlinie die Zweiglinie 
Sidney — Tongainseln — Samoa an, die ihre Rundreise in 
24 Tagen vollendet, also etwa vier Tage vor Ankunft des nächsten 
europäischen Dampfers mit der Rückfracht in Sidney wieder eintrifft. 
Die Fahrten auf der ostasiatischen und australischen Linie finden nämlich 
in Zeitabständen von je vier Wochen statt. 
Die Zweiglinie Triest —Brindisi — Alexandrien endlich 
dient der Beförderung der Post, dem Handelsverkehr nach Ägypten 
und auch der süddeutschen Ausfuhr über Suez. 
Die Dampfer sind vortrefflich eingerichtet und bleiben in der 
Schnelligkeit der Fahrt hinter den besten englischen Schiffen nicht 
zurück. 
Wie vorteilhaft die Einrichtung der Reichspostdampferlinien schon 
jetzt den deutschen Handel beeinflußt, geht aus einem Bericht über 
Bremens Handel im Jahre 1887 hervor. Es heißt darin: „Die 
Einfuhr Bremens aus China, Japan und Australien hat sich von 
1,1 Millionen Mark im Jahre 1885 auf 16,2 Millionen Mark im 
Jahre 1887 gehoben; die Ausfuhr dorthin ist im gleichen Zeitraum 
von 1 Million auf 15,3 Millionen Mark gestiegen. Das ist ein 
Ergebnis, das fast ausschließlich den neuen Reichspostdampferlinien zu 
danken ist." 
Mögen sie dem deutschen Namen Ehre und unserm Vaterlande 
immer reicheren Segen bringen! 
Aus Schürmaun und Windmöller, Lesebuch f. Fort.-Sch. 
275 (296). Der elektrische Telegraph. 
Zu den großartigsten Errungenschaften der Neuzeit, die mit „dem 
Dampfe fährt" und „mit der Sonne malt" (Photographie), gehört 
der elektrische Telegraph, so daß man auch „mit dem Blitze 
schreibt". Durch den Telegraphen ist eine Aufgabe gelöst worden, die 
noch am Anfang dieses Jahrhunderts unmöglich erschien. Schritt vor 
Schritt mußte erst eins nach dem andern erfunden und verbessert 
werden, ehe man in weite Ferne schreiben konnte. Es wurde möglich 
durch die Geschwindigkeit des elektrischen Stromes, die Leitungssähigkeit 
der Metalle und der Erde und die hierdurch gegebene Möglichkeit, in 
jeder Entfernung ein Stück Eisen abwechselnd magnetisch und unmag¬ 
netisch zu machen. Die Geschwindigkeit des elektrischen Stromes ist 
außerordentlich groß. Sie beträgt in einer Sekunde — 60000 Meilen; 
deshalb ist seine Verbreitung für die irdischen Entfernungen, die höchstens 
5400 Meilen betragen können, eine augenblickliche, so daß die gebrauchte
	        
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