194 
Mehrzahl. 
1. Fall: 
wir 
ihr 
sie 
2. „ 
unser 
euer 
ihrer 
3. „ 
uns 
euch 
ihnen (sich) 
4. „ 
uns 
euch 
sie (sich) 
2) 
das 
hinweise 
nde und ri 
für alle Geschlechter. 
der rc. — dieser und welcher. 
Einzahl. 
1. Fall: der die 
2. „ dessen deren 
3. „ dem 
4. „ den 
3) 
1. Fall: 
:ven — 
der 
die 
für alle Geschlechter. 
Mehrzahl, 
die 
derer (deren) 
denen 
die 
das fragende Fürwort wer rc. 
wer — was, 2. Fall: wessen (wes), 3. Fall: wem, 4. Fall: 
was. 
das 
dessen 
dem 
das 
Das Zahlwort e i n wird wie das unbestimmte Geschlechts¬ 
wort dekliniert: tritt aber der bestimmte Artikel oder ein stark 
dekliniertes Fürwort davor, so geht es nach der schwachen Form, 
z. B. eines Mannes, des einen Mannes, dieses einen Mannes. 
§ 17. Die Zahlwörter zwei und drei bilden einen 2. und 
3. Fall: zweier, zweien; dreier, dreien: oft bleiben sie aber un¬ 
verändert. 
Tie übrigen Grundzahlwörter nehmen nur im 3. Fall ein e v 
an, wenn ein Hauptwort ausgefallen ist: mit sechsen fahren. 
8 18. Das Zeitwort zeigt an, daß ein Gegenstand etwas 
thut oder daß ihm etwas gethan wird (daß er etwas leidet): der 
Wolf zerreißt das Schaf; das Schaf wird vom Wolfe zerrissen. 
Man unterscheidet beim Zeitwort: 
1) Formen der Zeitwörter: 
a) die Nennform (Infinitiv), welche die Bedeutung des 
Zeitwortes angibt: schlagen: 
d) die M i t t e l f o r m (Partizipium), welche wie ein Eigen¬ 
schaftswort gebraucht werden kann: schlagend, geschlagen; 
c) die Thätigkeitsform (Aktivum): ich schlage; 
d) die Leidensform (Passivum): ich werde geschlagen. 
2) das Personenverhältnis: 
a) Einzahl (Singular): ich, du, er (sie, es); 
b) Mehrzahl (Plural): wir, ihr, sie. 
3) das Zeitverhältnis (Tempora): 
a) Gegenwart: ich schlage, ich werde geschlagen; 
b) Vergangenheit, und zwar erste Vergangenheit: 
ich schlug, ich wurde geschlagen; zweite Vergangenheit:
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.