'^ßüS „Lesebuch für Fortbildung8 -, Fach- und Ge¬
werbeschulen" besteht aus einem allgemeinen Teile (A)
und einem besonderen Teile (B).
Teil A faßt die gemeinschaftliche Bildungsgrundlage für alle
Zöglinge ins Auge und eignet sich zur Einführung in Fortbildungs-,
Fach- und Gewerbeschulen jeder Art. Teil B, der für die einzelnen
Berufe und Berufsgruppen noch besonders geeigneten Lesestoff bringt,
ist besümmt, in den fachlich gegliederten Schulen den allgemeinen Teil
zu ergänzen.
Entsprechend der Aufgabe der Fortbildungsschule, einerseits mit¬
zuhelfen an der Ausbildung der Schüler für einen bestimmten Berus
und sie andererseits tüchtig zu machen für ihre Stellung in der menschlichen
Gesellschaft, bringt der allgemeine Teil in seinem ersten Abschnitte
Lesestücke aus den vielgestaltigen Entwicklungsstufen und Erscheinungs¬
formen des Erwerbslebens, während der zweite Abschnitt den Schüler
zur rechten Würdigung des Lebens in den sozialen Verbänden, in
Familie, Gemeinde und Staat, führen soll.
Um den Bedürfnissen der Schulen in den verschiedenen Landes¬
tellen gerecht zu werden, haben wir das Lesebuch so eingerichtet, daß
Abschnitt B, III (Im engeren Vaterlande) durch einen den heimatlichen
Verhältnissen der betreffenden Länder oder Landestelle angepaßten Ab¬
schnitt ersetzt werden kanm
Bei Auswahl der einzelnen Lesestücke sind wir von dem Gesichts¬
punkte geleitet worden, daß das Lesebuch weder den Lehrer ersetzen, noch
die im Unterrichte zu gebenden Belehrrmgen bieten kann. Es soll viel¬
mehr dem Schüler zu einer vertieften und verklärten Auffassung der
beruflichen und gesellschaftlichen Verhältnisse verhelfen, den Unterricht
also lediglich unterstützen und ergänzen. Trockene Belehrungen, len-
fadenmäßige Beschreibungen und gelehrte Abhandlungen sind daher
von der Aufnahme in das Lesebuch grundsätzlich ausgeschlossen worden,
dagegen haben wir Wert auf solche Lesestücke gelegt, die durch lebens¬
volle, anschauliche und packende Darstellung das Interesse des Schülers
zu erregen und dauernd zu fesseln vermögen.