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unterscheiden sich voneinander durch die Farbe: IV. Klasse grau,
III. Klasse braun, II. Klasse grün, I. Klasse gelb. Auf jeder
Karte findet sich folgende Bezeichnung:
1. Art des Zuges (Personenzug — Eil- oder Personenzug —
Für alle Züge, für ll-Züge tarifmäßige Gebühr);
2. Angabe der Strecke (Langensalza-Gotha);
3. die Wagenklasse (I. KI. — II. KI. — III KI. — IV. Kl.);
4. der Preis (0,75 M);
5. die Nummer (2804).
Der Tag der Ausgabe wird durch einen Stempel eingedrückt
(1. 05.). die Schnellzugskarten sind zur leichteren Erkennung der
Länge nach mit einem schmalen roten Streifen versehen. Die
Militärfahrkarten sind halb weiß, halb rot. Benutzt man nur
für einen Teil der Strecke den Schnellzug, so muß man sich für
diesen Streckenteil eine Zuschlagkarte lösen (s. d. „Erläuterungen"),
welche von weißer Farbe sind, aber in der Mitte einen breiten
Streifen von der Farbe der Fahrkarte der betr. Klasse haben.
Nachdem Ihr Euch überzeugt habt, daß Ihr die richtige Fahr¬
karte erhalten habt, geht Ihr, sobald die Sperre geöffnet ist, auf
den Bahnsteig. Der Bahnsteigschaffner prüft Eure Karte und
locht sie. Dabei erhält die Karte ans der Rückseite einen Tages¬
und Nummerstempel, wodurch der Bahnverwaltung die Kontrolle
erleichtert wird.
Den Zug dürft Ihr erst besteigen, wenn er hält. Ihr wählt
Euch in einem Wagen der Klasse, für die Ihr die Fahrkarte gelöst
habt, einen Platz oder laßt Euch einen solchen vom Zugschaffner
anweisen. Jeder Wagen trägt eine Nummer und ist in mehrere
Abteilungen geteilt, die durch große lateinische Buchstaben (V, 6 usw),
bezeichnet sind. Ihr tut gut, wenn Ihr Euch für alle Fälle die
Nummer des Wagens und den Buchstaben des Abteils merkt,
in dem Ihr Platz genommen habt. (Warum?)
Im Abteil befindet sich die Notbremse, durch die jeder Rei¬
sende in Fällen -ringender Gefahr den Zug auch auf freier
Strecke zum Halten bringen kann. Wer jedoch die Notbremse
mißbräuchlich anwendet, wird streng bestraft. Durch Inschriften
ist das Hinauslehnen aus den Fenstern und das Öffnen der Türen
während der Fahrt verboten.
Wenn der Zug auf der Bestimmungsstation zum Halten ge¬
bracht ist, verlaßt Ihr den Wagen und gebt beim Durchschreiten
der Bahnsteigsperre Eure Karte an den Bahnsteigschaffner ab.
in. Wie wird das Reisegepäck befördert?
Wenn Ihr in die Heimat fahrt oder von dort wieder zurück¬
kommt, führt Ihr meistens viel Gepäck bei Euch. Reisende,
welche die IV. Wagenklasse benutzen, nehmen für gewöhnlich alles