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sondern um das Verhältnis der drei Ausdehnungen, was wir von Anfang 
an gewollt. 
Der Erdbebenmesser war dabei nicht vergessen worden,- von 45 
Knaben brachten l l den fertigen Apparat, fleißig ausprobiert, nach 
2 Tagen zur Geographie stunde mit. Sie sammelten sich in den 
vorderen Bänken, zeichneten das Arbeitsstück aus und trugen die ge¬ 
machten Erfahrungen dazu ins heft ein als freie Ausschreibung: ,,Ich 
nahm eine breite Leiste, welche wagrecht war. Dazu schnitzte ich ein 
kurzes Lteckchen und nagelte es aufrecht auf die Leisten. An dieses 
Lteckchen brachte ich einen Draht an. Diesen bog ich um und richtete 
ihn so, daß er nicht den Land berührte, welcher auf der Leiste lag. 
Jetzt war der Erdbebenmesser fertig. Stellt man ihn auf die Bank 
und stößt mit den Füßen an, so sieht man Zeichen von dem Draht. 
— Zu meinem Erdbebenmesser, der mir vortrefflich gelang, nahm ich 
ein Zigarrenbrettchen, an dem ich eine Leiste befestigte. An die 
Leiste nagelte ich in die Lsuere noch eine Leiste, woran ich eine Nadel 
hing. Auf dem Brettchen streute ich Land auf. Bei der geringsten 
Erschütterung schwankte die Nadel hin und her und machte ver¬ 
schiedene Ltriche in den Land. Je größer die Erschütterung ist, desto 
größer ist der Ltrich. — Ich umsäumte ein rechteckiges Brettchen 
auf drei Leiten mit kleinen Lättchen. Unten schlug ich einen Nagel 
hinein. An diesen machte ich einen l2 ein langen Blumendraht. 
Vorne bog ich ihn abwärts. Nun bestreute ich das Brettchen mit feinem 
Land. Jetzt war er fertig. Ich stellte ihn auf den Tisch. Alsdann klopfte 
ich auf den Tisch. Der Draht fing das Zittern an und machte in den 
Land einige Kritzler. Lo konnte die Erschütterung angezeigt werden." 
Unterdessen hatten die anderen Lchüler mit ihrem Werkzeugkasten 
zu paarweiser Zusammenarbeit die rückwärtigen Bänke aufgesucht, 
teilweise mitgebrachtes und neues Material aus dem Vorrats- und dem 
Landkasten erhalten und in kaum 30 Minuten unter dem technischen 
Beirat des Lehrers das Arbeitsstück fertig gemacht. Lie dürfen es zu 
Haufe nach Lust ausprobieren und verschönern. 
In der Lchule ist keine Zeit mehr dazu. Einer um den andern sitzt 
jetzt ruhig vor seinem Werk, bereit zum Zuhören; denn draußen an der 
Tafel ist eben ganz groß, in Farben, die Erdkugel entstanden, 
mit der Güntherschen Lchichtendarstellung, und er¬ 
innernd an den ,,bratenden Apfel" und andere Erfahrungen 
werden ihnen die Hauptursachen der Erdbeben zum Verständnis
	        
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