45 
Umzäunt. 
Arbeitsstück für die 5. Klaffe. 
Drunten im Schulhof blüht und verblüht mit jedem Fahr der 
wohlgepflegte Schulgarten in all seinen biologischen Gruppen und Arten. 
(Es war verdienstvoll, der raumbeschränkten Großstadt dieses schöne 
Stück Naturleben abzuringen. Wir aber suchen neben dem Anschau¬ 
ungsgarten noch ein Plätzchen zu gewinnen, einige Ejuadratmeter 
Sonnenland für den kleinen Arbeitsgarten, in dem jeder Schüler 
der Klasse jährlich wenigstens ein paar Pflanzenkinder pflegt und 
hütet vom Keimen bis zur Frucht. Schon die Anlage dieser Arbeits¬ 
stätte gibt uns eine hübsche Ausgabe: die einzelnen Veetchen müssen 
umzäunt werden. Eine echte Kulturarbeit: die Geschichte des Zaunes 
ist die Geschichte der menschlichen Siedlungskultur. Auch psychologisch 
trifft dieses Thema. ,,Umkranzeln!" wie wohl und sicher fühlen sich 
die Kleinen, wenn im Zimmer oder aus dem Aasen eine bretterne oder 
steinerne Mauer sie selbst samt ihrer Zpielwelt umschließt. So gebieten 
also Bedürfnis der Klassengemeinde und kulturelles Leben, daß jeder 
Knabe seinen Anteil am Arbeitsgärtchen mit einem Zaun umgebe. 
Wie machen wir das? Was brauchen wir dazu? Seht euch auf dem 
Schulweg andere Gärten an! 
l. Ums Gärtchen. 
Nun, wie soll der Zaun werden? Zeichne jeder auf sein Ent- 
wursblatt rasch mit Kohle oder Kreide, wie er sich die Umzäunung 
denkt. Diese experimentelle Einleitung der Arbeitsstunde ist keineswegs 
überflüssig. Sie zeigt dem Lehrer, daß viele Schüler von einem solch 
einfachen Gegenstände aus der täglichen Umgebung ganz unklare 
Vorstellungen besitzen, über die pälfte beginnt bei einzelnen Latten 
zu zeichnen, es fehlt die Einsicht in das Werden. Freilich scheint Kin¬ 
dern zunächst das Interesse an der rein technischen Seite dieser Sache 
zu mangeln, aber durch die hier gegebene Apperzeptionsprüfung, die in 
der zeichnenden Sprache der Arbeit näher steht als die Wortsprache, 
erwacht sichtlich die Spannung, vom Leben, das sich am Zaune 
abspielt, genauer zu sehen und zu wissen. Der Lehrer befriedigt die 
Lernlust nun aber nicht mit erklärenden Worten oder bloßem Vormachen. 
Erfahrung soll diesmal seine Schüler klug werden lassen. 
Wir machen einen Zaun! Handwerkszeug hervor! Da 
kommen wieder Messer, Säge, pammer, Nägel, Meißel, Zange und 
6*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.