45
Umzäunt.
Arbeitsstück für die 5. Klaffe.
Drunten im Schulhof blüht und verblüht mit jedem Fahr der
wohlgepflegte Schulgarten in all seinen biologischen Gruppen und Arten.
(Es war verdienstvoll, der raumbeschränkten Großstadt dieses schöne
Stück Naturleben abzuringen. Wir aber suchen neben dem Anschau¬
ungsgarten noch ein Plätzchen zu gewinnen, einige Ejuadratmeter
Sonnenland für den kleinen Arbeitsgarten, in dem jeder Schüler
der Klasse jährlich wenigstens ein paar Pflanzenkinder pflegt und
hütet vom Keimen bis zur Frucht. Schon die Anlage dieser Arbeits¬
stätte gibt uns eine hübsche Ausgabe: die einzelnen Veetchen müssen
umzäunt werden. Eine echte Kulturarbeit: die Geschichte des Zaunes
ist die Geschichte der menschlichen Siedlungskultur. Auch psychologisch
trifft dieses Thema. ,,Umkranzeln!" wie wohl und sicher fühlen sich
die Kleinen, wenn im Zimmer oder aus dem Aasen eine bretterne oder
steinerne Mauer sie selbst samt ihrer Zpielwelt umschließt. So gebieten
also Bedürfnis der Klassengemeinde und kulturelles Leben, daß jeder
Knabe seinen Anteil am Arbeitsgärtchen mit einem Zaun umgebe.
Wie machen wir das? Was brauchen wir dazu? Seht euch auf dem
Schulweg andere Gärten an!
l. Ums Gärtchen.
Nun, wie soll der Zaun werden? Zeichne jeder auf sein Ent-
wursblatt rasch mit Kohle oder Kreide, wie er sich die Umzäunung
denkt. Diese experimentelle Einleitung der Arbeitsstunde ist keineswegs
überflüssig. Sie zeigt dem Lehrer, daß viele Schüler von einem solch
einfachen Gegenstände aus der täglichen Umgebung ganz unklare
Vorstellungen besitzen, über die pälfte beginnt bei einzelnen Latten
zu zeichnen, es fehlt die Einsicht in das Werden. Freilich scheint Kin¬
dern zunächst das Interesse an der rein technischen Seite dieser Sache
zu mangeln, aber durch die hier gegebene Apperzeptionsprüfung, die in
der zeichnenden Sprache der Arbeit näher steht als die Wortsprache,
erwacht sichtlich die Spannung, vom Leben, das sich am Zaune
abspielt, genauer zu sehen und zu wissen. Der Lehrer befriedigt die
Lernlust nun aber nicht mit erklärenden Worten oder bloßem Vormachen.
Erfahrung soll diesmal seine Schüler klug werden lassen.
Wir machen einen Zaun! Handwerkszeug hervor! Da
kommen wieder Messer, Säge, pammer, Nägel, Meißel, Zange und
6*