Full text: Der Weltkrieg im Unterricht

8. Stoffe aus der gegenwärtigen Kriegsliteratur. 
149 
Wir, die Türkei und der Balkan. Von Graf Ernst zu Revent- 
low. (Ein für die Volksschule sehr geeignetes Stück.) 
1. Die Frage nach der Bedeutung.der Türkei für uns. 
2. Welche Mächte traten für die Erhaltung der Türkei ein, welche 
lvaren dagegen? Was bedeutet der Ausdruck „Der kranke Mann Eu¬ 
ropas"? Von wem stammt er? 
3. Aus der Geschichte der Türkei. Erzählen! Warum hielten sich die 
Türken nicht in den eroberten Gebieten? Warum wollen die Russell 
Konstantinopel haben? In welchem Verhältnis stauben die Balkanstaateil 
zur Türkei? 
4. Warum also steht die Türkei aus unserer Seite? 
Gerade dieser Aufsatz zeigt, mit wie einfachen Mittelll auch schwierige 
Zusammenhänge den Volksschulkindern klar gemacht werden kömlell. 
Berthold Otto hat diese Aufgabe ja schon seit Jahren in jeinent „Haus¬ 
lehrer" gelöst. 
In der Salnnllung Reclam erscheint seit Beginll des Krieges jede 
Woche zum Preise von 20 Pfg. ein Bändchen „Des deutschen Volkes 
Kriegstagebuch". Es bildet in seiner Gesamtheit eine ausführliche, auf 
amtlichen Mitteilungen beruhende Chronik des Weltkrieges in Wort unb 
Bild. 
Der Aufgabe, die Sicherheit der inneren StettlNlg zunl gegenwärtigell 
Kriege zu gewilmen, die innerste mW letzte Rechtfertigullg dessell, was 
Deutschland heute tut, zu erbringen, und es in den Zusammelchang der 
ewigen Aufgaben zu stellen, die an sich zwar dem Menschengeschlecht ge- 
nleinsam sind, an denen aber ein eigengearteter starker Anteil unserenl 
Volke besonders zugefallen ist, — dieser Aufgabe dienen vier Aufsätze 
von Paul Natorp, die er unter dem Titel „Der Tag des Deutschen" 
bei Otto Nippel in Hagen (Wests.) herausgegeben hat. Der Lehrer wird 
die tiefen Gedanken dieses Philosophen vielfach ummünzen müssen, bevor 
er sie seinen Schülern vermittelt, aber diese Aufgabe ist lohnend. Die 
Aufsätze sind überschrieben: 1. Über den gegenwärtigen Krieg. 2. Die 
große Stunde — was sie der Jugend verkündet. 3. Von der Gerechtig¬ 
keit unserer Sache. 4. Vom Beruf des Deutschen. 
Fröhliches aus dem Krieg. Von Fritz Müller. Mit Bildern von 
Ludwig Berwald. Verlag der Deutschen Dichter-Gedächtnisstiftung, Ham- 
burg-Großborstel 1915. 1 Mk. 
Schule und Krieg. Sonderausstellung im Zentralinstitut für Er¬ 
ziehung und Unterricht in Berlin. Ausführliche Beschreibung mit 49 Ab¬ 
bildungen auf Tafeln und im Text. Weidmannsche Buchhandlung, 
Berlin 1915. 
Daheim und draußen. Kriegslesebuch für deutsche Schulen. Erlasse, 
Reden, Dichtungen, Briefe, Berichte und Erzählungen aus den Jahren
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.