11. Ein Unglück. — Ganze Klasse.
12. Die Lichter. (Kleben.) — Geteilte Klasse.
13. Am Festtag. (Zeichnen.) — Ganze Klasse.
14. Zusammenfassung. — Ganze Klasse.
VI. Einrichtungen.
Außer den gewöhnlichen Einrichtungen sind notwendig oder
wünschenswert:
1. Die Teilung der Klasse in zwei Gruppen beim Be¬
obachtungsgange, bei den Klebearbeiten und den Materialbetrach¬
tungen.
2. Die Einrichtung für das Ausschneiden: (S. Praxis
der Arbeitsschule Seite 122—124).
3. Eine Sammlung von Materialien, in je 23—30facher
Anzahl: Eisen, Draht, Messing, Glas, Holz, Leder usw. Fn
Werkstätten sind diese Materialien leicht unentgeltlich zu erhalten;
besonders, wo Schülerwerkstätten für die oberen Klassen ein¬
gerichtet sind, können die Abfälle nutzbringend für den Unterricht
der Kleinen verwendet werden. Jedenfalls ist es, wie die Er¬
fahrung zeigte, nicht schwer möglich, ohne besondere Kosten die
Unterklassen einer Schule mit dem notwendigsten Material zur
unmittelbaren Anschauung auszurüsten.
4. Einige Werkzeuge: Hämmerchen, Maßstab, Glas mit
Wasser, billige Handwage für jeden Schüler; Leuchter mit Kerze
für den Lehrer.
5. Einige wirkliche Gegenstände (Pfeiflein, Fahrscheine,
Mütze, Plakat) zur Veranschaulichung und als Vorbild für das
Zeichnen.
B. Praktische Durchführung.
1. Lektion: Vorbereitung des B e o b a ch t u n g s g a n g e s.
Ziel: Der N. N. hat gesagt, daß er gestern mit seiner Mutter
Trambahn hat fahren dürfen. Der muß uns davon was erzählen.
I. Anknüpfung an ein kindliches Erlebnis,
a) Freie Erzählung: ,,Ich bin mit meiner Mama in die
Stadt gfahrn. Wie wir heimgfahrn sind, war's schon Nacht. Da
war der Wagen druckt voll' Leut'. Auf einmal ist die Trambahn
steckn bliebn. Und 's Licht ist auch ausganga. Da ist der Schaffner
naus und hat was gmacht. Dann ist's wieder ganga."
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