418 Erster Zeitraum.
Denn die Verssassung Phöniciens war eine Städte-
Verfassung; d. h. es gab nie E i n abgeschlossenes Gan¬
zes, welches man den p h önicisehen Staat hatte nen¬
nen können, sondern jede einzelne bedeutende Stadt, mit
Einschluß ihres Gebietes, hatte ihre eigene Verfassungs¬
und Verwaltungsform, an deren Spitze entweder, wie in
Damascus und den andern syrischen Städten, ein sogenann¬
ter kleiner erblicher König stand, oder ging bald in eine
r e p n b l i k a n i sch e Staatsform über, z. B. das jüngere
Tyrus, das nicht Königen, sondern Suffeten, (obersten
Magistraten,) gehorchte. Ob nun gleich in diesen Städten
häufige politische Gährungen entstanden, wie dies die Aus¬
wanderungen der Unzufriedenen bezeugen, die Anfangs sich
an der phönicischen Küste ansiedelten, bis diese so vollzäh-
lich besetzt war, daß sie nothgedrungen entferntere Ko¬
lonien gründen mußten; und obgleich diese Städte keine ge¬
meinschaftliche, weder monarchische noch republikani¬
sche, Regierung umschloß; so fanden doch zwischen den
einzelnen phönicischen Städten gewisse Bündnisse statt,
die in bedenklichen Fallen wahrscheinlich in allgemeine
Verbindungen übergingen, wiewohl sie auch bisweilen
bei drohenden Gefahren ihr Interesse von einander trennten
und sich zu keiner gemeinschaftlichen politischen Maasregel
vereinigten. An der Spitze des phönicischen Bundes stand
jedesmal die bedeutendste Stadt; Anfangs Sidon, in der
Folge Tyrus; eine Maasregel, welche auch auf die phö¬
nicischen Kolonieen in Afrika und Spanien übergetragen
ward, wo Karthago und Gades (Cadir) die ersten
Stellen unter den phönicischen Pstanzstädten behaupteten,
weil Kolonieen gewöhnlich mehr oder weniger die politische
Verfassung des Mutterlandes nachahmen. — Die Könige
in den phönicischen Städten, die selbst in dem persischen
Zeiträume, aber als zinsbare Fürsten, fortdauerten, waren
freilich nicht Regenten im Geiste eines babylonischen Despo¬
ten; denn die höhere Thätigkeit, der unternehmende Geist
der Phönicier, besonders aber, daß sie ihr unfruchtbarer Bo¬
den und ihr Klima vor einer babylonischen Verweichlichung
bewahrte, bewirkte zugleich, daß hier kein Despotismus ge-