Full text: Lehr- und Lesebuch für gewerbliche Fortbildungsschulen und Fachschulen sowie zur Selbstbelehrung

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II. Kulturbilder aus Welt und Werkstatt. 
Portugal treiben konnte. Im 14. und 15. Jahrhundert entstanden jene 
Meisterwerke der Baukunst, jene Kirchen, Paläste und öffentlichen Gebäude, 
welche noch jetzt die Bewunderung aller Fremden erregen, so daß man 
staunend fragt, wie in so kurzer Zeit, mitten unter Volksaufständen, 
inneren und äußeren Verwickelungen, eine einzelne Handelsstadt so gro߬ 
artige Resultate freien Handels und bürgerlicher Unabhängigkeit erzielen 
konnte. Auch in Dichtkunst, Musik, Malerei und wissenschaftlichen Leistungen 
hielt die Stadt gleichen Schritt mit Italien und versah England und 
Frankreich mit einer Reihe ausgezeichneter Männer, welche die Günstlinge 
der Höfe wurden und ein neues Zeitalter in der Pflege und allgemeiner 
Verbreitung der Wissenschaften ins Leben riefen. Nicht minder erlangte 
Antwerpen in Bezug auf mechanische Künste und verschiedene Zweige des 
Gewerbes eine schnelle und wohlverdiente Berühmtheit, so daß Fremde 
aus weit entlegenen Ländern kamen, um sich mit dem Verfahren des 
Diamantschleifens, der Glasmalerei, der Verfertigung der Glockenspiele, 
der Spitzen- und Teppichweberei, der Schönfärberei bekannt zu machen, 
während am Schluffe des 15. Jahrhunderts die Entdeckung Amerikas und 
der Verfall mehrerer großen Städte Italiens dem Antwerpener Handel 
einen neuen Schwung geben. 
In den ersten Jahrzehnten des 16. Jahrhunderts hatte Antwerpen 
200 000 Einwohner (darunter 350 Maler, 300 Silberarbeiter und 
Juweliere) und war die größte Manufakturstadt in Europa, sowie der 
Hauptmarkt für die Hansastädte und die italienischen Republiken. Die 
hiesigen Kaufleute waren besonders durch ihre auswärtigen Verbindungen 
berühmt. Sie erhielten vor der Entdeckung des Weges um das Vorgebirge 
der guten Hoffnung die Produkte Ostindiens über das rote Meer, Ägypten 
und Alexandria durch Schiffe, die sie für eigene Rechnung in Genua und 
Venedig ausrüsten ließen. Zur Zeit Karl's V. war der Hafen oft so 
mit Schiffen angefüllt, daß neu ankommende Handelsflotten vorläufig in 
die Schelde einlaufen mußten, ehe sie zum Ausladen ihrer Waren gelangen 
konnten. 
Die Kathedrale von Antwerpen gehört unter die großartigsten Denk¬ 
mäler der Baukunst, welche Europa aufzuweisen hat. Der Eindruck des 
Äußeren wird durch die nach allen Seiten freie Lage derselben ungemein 
erhöht. Freilich ist auch diese späte Schöpfung des Mittelalters nicht ganz 
vollendet; denn der Mensch hat von jeher bei Bildung eines Planes das 
Maß seiner Kräfte nicht genugsam erwogen. Aber was hier vollbracht 
ward, ist so vollkommen in seiner Art, daß alle Verhältnisse des gesamten 
Gebäudes in vollkommener Harmonie zu einander stehen, ungeachtet der 
zahllosen in Stein gehauenen Verzierungen, welche Kirche und Turm von 
oben bis unten beleben. Dieser eine vollendete von den beiden projektierten 
Türmen ist gar stattlich ausgeführt und wetteifert an Höhe mit dem Stra߬ 
burger im strengsten Sinne des Worts; denn bei verschiedenen Messungen 
ist bald der eine, bald der andere etwas höher angegeben. Groß und 
erhaben ist das Innere der in ihrer ehemaligen Pracht wieder hergestellten 
Kirche, der einzigen in Europa, die 7 Schiffe zählt. Die Zahl der Kunst¬
	        
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