27
Spielreime
Eins, zwei, drei,
Butter auf den Brei,
Salz auf den Speck,
Du mußt weg.
Simrock.
Ich bin Peter, bn bist Paul,
Ich bin fleißig, du bist faul,
1, 2, 3, du bist frei.
Lux.
Eingewöhnung in die äußere Schulordnung.
Aufstellen zu zweien.
Marschieren.
Arm-, Hand- und Fingerbewegungen. Frei- und Atemübungen.
Mit Recht wendet man den körperlichen Übungen in unserer Zeit mehr
Aufmerksamkeit zu. Bedauerlich ist nur, daß die Reformen nicht das Ganze
der Erziehung ins Auge fassen, sondern immer stück- und flickweise vor¬
genommen werden. Zuerst kam das Zeichnen dran, jetzt spricht man nur von
Turnen und Spiel, und für die nächste Zukunft hat sich schon der Gesang an¬
gemeldet; demnächst wird wohl die Geologie kommen, wenn sich maßgebende
Persönlichkeiten dafür besonders interessieren. Ebenso bedauerlich ist es, daß
mit dieser sogen. Reform eine vermehrte Spezialinspektion einsetzen muß; da
kam zunächst der Zeicheninspektor, der Tnrninspektoc ist auch schon da, der Ge¬
sangsinspektor und wer weiß werden wohl noch kommen. Gegen dieses Spezia¬
listentum sollte die Lehrerschaft entschieden Front machen. Zn allen Fächern
des Volksschulnnterrichtes handelt es sich nicht um eleusinische Mysterien, die
Hauptsache ist die Art der methodischen Behandlung, und die zu beurteilen
sollte eine fachmännische Aufsicht genügen, Spezialisten sind überflüssig, ich
möchte fast sagen, einer gesunden Reform unserer Erziehung geradezu gefähr¬
lich, denn jede einseitige Inanspruchnahme und Ausbildung, die durch das