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Ein etwas stärkeres Schlagen mit dem rechten und linken Zeigefinger
erfolgt nun von feiten der Kinder.
Weiter spricht der Lehrer:
»Die Post ist angekommen; was hat sie mitgebracht?
Mit einem Finger tick, mit dem andern tack.
Mit einem Fuße klipp!"
Die Kinder schlagen jetzt mit den beiden Zeigefingern und dem rechten
Fuße abwechselnd im ^Z-Takt auf den Tisch und Boden. Tick. tack, klipp —
tick. tack, klipp — wird dazu gezählt.
Zuletzt spricht der Lehrer mit erhöhter Stimme:
„Die Post ist angekommen: was hat sie mitgebracht?
Mit einem Finger tick, mit dem andern tack.
Mit einem Fuße klipp, mit dem andern klapp!"
Der linke Fuß wird nun noch dazu genommen und ein starkes Schlagen
im ^Z-Takt beschließt das Spiel.
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Die Operation mit 4 und 1 ist an die Hand anzuschließen. Tonen,
Legen. Malen der Hand kann folgen. Wichtiger ist die eingehende Be¬
handlung von
3, 2.
I. Erzählllng.
Von Emils Kaninchen
Der gute Förster im Walde hatte dem kleinen Emil 2 Kaninchen ge¬
schenkt. Nach einiger Zeit bekam das eine Kaninchen 3 Zunge. Da freute
sich Emil sehr. Oft ging er mit seinem Freunde Ernst an den Stall, und
dann schauten sie den drolligen Tierchen zu; die 2 Alten ließen sich die
frischen grünen Blätter wohlschmecken, die 3 Zungen aber konnten sie noch
nicht vertragen, sie sogen noch Milch von ihrer guten Mutter. Wenn sie
aber satt waren, machten sie allerlei lcistige Sprünge; das war ein Vergnügen
für die beiden Knaben.
II. Vergleichende lckbung mit Stäbchen cmd Rechentypen.
a) Enger Anschluß an den Erzählstoff.
b) Freiere Gestaltung. Die Stäbchen bedeuten: Kaninchen. Hasen.
Hunde, Katzen.
III. Malen von Kaninchen. Katzen. Mäusen. Hunden usw.
IV. Acifsasscing durchs Gehör.
V. Die römischen Ziffern I, II, III, IV, V (V = Hand).